Wie regelt ihr euren Haushalt und Freizeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich nicht superpingeling bin, fällt so viel auch nicht an. Vieles macht sich inzwischen nebenbei oder automatisch. Es sind immer nur ein paar Minuten.

Ich muss zum Beispiel weder jeden Tag saugen noch wischen. Oder jede Wochen Fenster putzen.

Was anfällt mache ich gleich. 2 Frühstücksgedecke sind schnell abgewaschen. (Beispiel)

Gut Kochen nimmt schon viel Zeit in anspruch, da habe ich aber das Glück dass ich recht gerne koche.

und manches wie einkaufen oder so muss halt einfach sein, genauso wie zur Arbeit gehen. da mache ich jetzt keine Kopf was ich doch tolles in der zeit machen könnte.

Der Tag ist ja lang genug - und soviel Zeit braucht man für den Haushalt ja auch nicht.

Sarah3333  01.05.2022, 11:41

Ich finde schon, dass es recht lange dauert. Wenn ich relativ gründlich sauber mache, brauche ich mind. 4h. Dann habe ich aber noch nicht gebügelt, Betten bezogen/gemacht, Fenster geputzt.

Indem ich immer einige Handgriffe mit erledige.

Beispiele: Ich stehe auf, schlage das Bettzeug zurück (zum kurzen Auslüften), öffne das Fenster und gehe ins Bad. Dabei nehme ich die Schmutzwäsche vom Vortag mit zum Sammler. Komme ich fertig geduscht, frisiert etc zurück, ist das Bett mit wenigen Handgriffen gemacht, das Fenster geschlossen. Schlafzimmer ist gelüftet und aufgeräumt für den tag.

Während in der Küche das Kaffeewasser kocht und der Toast im Toaster bräunt, ist mit wenigen Handgriffen das in der Maschine fertig gespülte Geschirr verräumt. Nach dem Frühstück räume ich Besteck und Tasse gleich in die nun leere Maschine, putze das Brettchen sauber und wische kurz über den Essplatz. Küche ist aufgeräumt, sauber und fertig für den nächsten Kochvorgang. Die Spülmaschine läuft immer abends nach der letzten Mahlzeit quasi über Nacht.

Auf dem Weg aus der Wohnung Richtung Arbeit nehme ich immer alles mit runter zum Müll oder Recycling, was weg muss.

Und so geht es weiter... immer wenn sich irgendwelche "Mini-Wartezeiten" ergeben oder ich von A nach B muss, erledige ich anstehende Handgriffe.

Abends starte ich im Bad die Waschmasch, wenn sich eine Ladung gesammelt hat. Am nächsten Morgen kommt dann alles in den Trockner... ich wohne direkt an der Hauptstrasse und wenn ich das auf den Balkon hängen würde (der geht auf die Strasse raus), wäre die Wäsche voller Feinstaub. nach der Arbeit ist das dann schnell zusammengelegt und verräumt.

Ich kaufe einmal die Woche ein. Ich bestelle online und hole zur gebuchten Zeit alles ab... so brauche ich nur ca 20 Minuten inclusive Fahrzeit.

Man muss halt planen UND sich dann auch dran halten. Dann bleibt nicht viel an Hausarbeit übrig...

Sportysandy3581
Fragesteller

Wow, sehr strukturiert. Ich bin norgens schon zu faul zum duschen. Ich gehe lieber gegen Abend baden und mache ein Nickerchen dabei

Freizeit? Hab ich kaum (abends 1-2 Stunden bevor es ins Bett geht)... Treffen mit Freunden? Schwierig wenn die auf ganz Deutschland verteilt wohnen (geht dann nur im Urlaub wenn sich der überschneidet).

Ansonsten: 1x die Woche (meist sonntags da einziger wirklich freier Tag der Woche) wird die Wohnung gründlich geputzt incl gewischt, Wäsche waschen etc. Ansonsten räume ich immer direkt nach Benutzung alles weg oder Spüle es, wische für Schränke und den Tisch ab, mache mein Bett nach'm lüften, usw... Mache das alles immer direkt morgens vor der Arbeit oder abends nach der Arbeit.

Wenn meine Kids in der Schule sind, habe ich ca 1- 1,5 Stunden Zeit für den Haushalt bevor ich ins Büro fahre. Am Nachmittag mache ich dann nebenbei noch eine Ladung Wäsche und / oder anderen Kleinkram. Ich versuche, alles ein bißchen aufzuteilen. Jeden Tag gucke ich, dass immer eine Grundordnung da ist. So überrennt es mich nicht so :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung