Wenn die Ehefrau nicht arbeitet ist es dann nicht fair das sie den gesamten Haushalt erledigt?

12 Antworten

Das muss jedes Paar individuell untereinander ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Das ist so ein altes Thema und da haben sich so viele Paare schon drüber gestritten.

Einfache Frage: Hat die Hausfrau denn auch einen 8 Stundentag und am Wochenende Frei und auch Urlaubstage im Jahr? Wenn man von Fairness sprichst, dann aber auch auf allen Ebenen.

songoku888
Fragesteller

Bis auf die allerletzte Sekunde braucht man das natürlich nicht auszurechnen wenn man jetzt drei kleine Kinder zu Hause hätte, dann wäre die Hausarbeit deutlich mehr als 8 Stunden pro Tag. Dann ist es keine Frage mehr dass der Mann nach der Arbeit auch mithelfen sollte.

Wenn man allerdings gar keine Kinder im Haushalt hat denke ich das wirklich absolut fair ist.

tanteerna68  26.04.2021, 11:40
@songoku888

Wenn das komplett faier behandelt wird, vielleicht. Wir es aber nicht, Beide stehen morgen zur gleichen Zeit auf und gehen ihrer Tätigkeit nach. Der arbeitende Teil kommt dann nach Hause und bekommt Essen usw. Der Tag endet für denjenigen, der den Haushalt schmeißt immer später. Auch wenn keine Kinder da sind, wer schmeißt den Haushalt am WE? Weitergedacht, bekommt die Person, die den Haushalt schmeißt exakt die hälfte des Gehalts, das erwirtschaftet wird? Was ist mit Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld? Das kann einfach nicht fair ablaufen, weil es die physikalischen Begebenheiten nicht hergeben und wir Menschen dazu neigen den eigenen Vorteil (ja, auch dem Partner gegenüber) rausziehen zu wollen.

Ja, der Partner, der zu Hause ist, sollte auch den Haushalt machen, ist nicht zu viel verlangt.

Es wird aber nicht gerne gehört, weil Frauen-hinter-den-Herd nicht mehr so gut ankommt und Frauen nicht auf Hausarbeit reduziert werden möchten.

Jedes Paar muss das anders regeln, wenn die Wäsche schnell gewaschen werden soll, dann sollte man das mit seinem Partner besprechen oder mach`s selber. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Partner die ganze Arbeit zu Hause macht. Immerhin wohnt man zu zweit und sollte die Arbeit gerecht und zeitgemäß aufteilen.

Wenn es dir nicht passt wie deine Frau den Haushalt macht, sprich mit ihr und findet eine Lösung die euch beiden zusagt oder du musst das selber erledigen. Den kompletten Haushalt zu führen ist gar nicht so einfach, da wäre ist nett, wenn man sich gegenseitig unterstützt.

LG

Ich glaube das muss jeder für sich festlegen, was fair ist und was nicht. Es ist doch egal, ob die Frau zu Hause ist und den gesamten Haushalt macht, beide arbeiten und sich alles teilen oder beide Arbeiten und einer den Haushalt alleine macht. Es muss für beide Beteiligten passen und beide müssen zufrieden sein.