Schäme mich beim Fahrradfahren Helm zu tragen, was tun?
Ich fahre oft und regelmäßig längere Strecken mit dem Fahrrad und würde dabei gerne auch einen Helm zu meiner Sicherheit tragen. Das Problem ist, dass ich mir mit einem Helm wie der größte unsympathische deutsche Spießer vorkomme. Was tun ? Bei einem Helm denke ich immer direkt an einen unsympathischen Deutschen, der Leute anmeckert wenn sie nicht auf dem Radweg fahren, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Geht es euch genauso oder bin ich der einzige der an sowas denkt und mache mir das Leben unnötig schwer?
17 Antworten
Das juckt doch keinen ob du einen Helm trägst. trage eigentlich immer beim Fahrrad fahren einen Helm, egal ob beim Mountainbiken oder normal Fahrrad fahren.
Sicherheit geht vor aussehen, außerdem gibt es auch coole Helme
Reine Kopfsache (pun intended)
Da wo ich wohne und fahre sind 95% aller Leute mit Helm unterwegs. Da ist das total normal. Was ja auch Sinn macht, denn der Kopf ist bei einem Sturz das kritischste was du dir anstoßen kannst.
Kann man ja sehen was passiert, wenn man ohne Helm Ski fährt. Ich glaube Michael Schumacher würde nie wieder ohne Helm fahren wenn er noch könnte.
Der Schutz geht eindeutig vor dem Aussehen. Und es gibt auch hübsche funktionale Helme.
Deine Bedenken sind völlig unnötig.
Immer mehr Leute (jeden Alters) tragen einen Helm, das zeigt einfach nur, dass man vernünftig ist und weiß was alles passieren könnte.
Also ich kenne das auch bin zwar immer mit Helm gefahren aber manchmal wenn man nur irgendwo hinfärht fand ich das auch komisch. Fahre mittlerweile Rennrad und dort fi de ich es weniger unangenehm einen Helm zu tragen. Aber trage aufjeden fall einen auch wenn es dir peinlich ist ist das nicht so schlimm wie wenn du stirbst weil du keinen Helm getragen hast.
ich habe leider eine Frau gesehen, die gestorben ist. Vor meinem Bürofenster auf Asphalt. Sie war durch eine etwas unaufmerksame Autofahrerin beim Ausparken ganz leicht mit dem Außenspiegel touchiert worden - das war´s.
Aber mit blutverschmiertem Kopf und Gesicht schämst Du Dich nicht?
Mein Helm war gebrochen - mein Kopf nicht.
...ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Nein erkläre mal. Ich fahre etwa 40 Jahre mit dem Rad.