An alle Gläubigen: Denkt ihr, der Teufel hat einen guten Einfluss auf den Menschen oder ist es das Gegenteil?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Der Teufel hat einen schlechten Einfluss auf den Menschen. 81%
Der Teufel hat einen guten Einfluss auf den Menschen. 19%
Tommyleinchen59  03.10.2021, 09:06

Wie kommt man auf die Idee, der Teufel habe einen guten Einfluss?!

mruniverse1
Fragesteller

Weil mache sagen, der Teufel würde die Menschen verschonen und ihr Leben nicht zerstören, was ja demnach gut ist.

2 Antworten

Ich stimme bewusst nicht ab, weil die Frage absurd ist, denn ein Christ sollte wissen, wer der Teufel ist und dass dieser nicht "einen schlechten Einfluss" auf den Menschen hat, sondern ganz und gar nur ein Ziel kennt: Die Seelen der Menschen ins ewige Verderben zu stürzen, für die Jesus Christus sein Blut vergossen hat.

Wo hört man denn Gutes vom Teufel in der heutigen Zeit? Er wird vielfach geleugnet und von Satanisten sogar verherrlicht. "Gutes vom Teufel" kann nur bedeuten, dass er mehr und mehr Erfolg damit hat, Menschen in die Irre zu führen, indem sie Sünde zum Normalfall erklären.

Die Macht des Teufels ist begrenzt, denn wenn er auch der Widersacher Gottes ist und vieles vermag, bleibt er dennoch nur ein Geschöpf, das gegen den freien Willen der Menschen nichts ausrichten kann. Er ist ein Versucher und Verführer, doch der Mensch muss dazu seine Zustimmung geben, er wird nicht vom Bösen vergewaltigt. Deshalb ist der Mensch für seine Taten verantwortlich.

mruniverse1
Fragesteller

Naja. Viele meinen, der Teufel würde die Menschen verschonen und ihr Leben nicht zerstören. Das ist ja demnach gut...

Die Aussagen dieser Menschen scheint mir glaubhaft zu sein. Aber dann verstehe ich eben nicht, warum Jesus uns vor dem Teufel warnt, wenn der Teufel so gut ist?

Denn Jesus sagte über den Teufel: "Die Saat ist das Wort Gottes. Auf dem Weg ist der Samen bei denen gefallen, die zwar hören, denen aber der Teufel das Wort aus dem Herzen reißt, damit sie nicht glauben und nicht gerettet werden."

Johannes 8,44: "Ihr habt den TEUFEL zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein MÖRDER VON ANFANG AN und STEHT NICHT IN DER WAHRHEIT; denn die WAHRHEIT ist NICHT IN IHM. Wenn er LÜGEN REDET, so SPRICHT er AUS DEM EIGENEN; denn er ist ein LÜGNER und der VATER DER LÜGE."

Und ja. 2. Korinther 11,14 war mir auch noch bekannt. Der Teufel verstellt sich zum Engel des Lichts. Aber die Menschen sagen mit so einer Überzeugung, dass der Teufel gut sei, dass ich ich mich wirklich frage, ob er einen guten Einfluss auf die Menschen hat. Aber wenn dem nicht so ist, dann gut. Danke für deine Antwort.

Raubkatze45  03.10.2021, 09:32
@mruniverse1

Ein Christ weiß vom Teufel nicht nur durch Jesus Christus, er spielt auch schon eine Rolle beim ersten Sündenfall. Der Teufel ist als Geistwesen (Engel) von Gott abgefallen und lebt im ewigen Hass mit seinem Anhang in einem Zustand, den wir Hölle nennen. Er ist der Widersacher Gottes, der Urheber des Bösen.

Viele meinen, der Teufel würde die Menschen verschonen und ihr Leben nicht zerstören. Das ist ja demnach gut...

Dann waren es auch keine Christen. Zumindest mir ist bisher kein einziger Christ begegnet, der den Teufel - wenn er daran glaubt - als gut angesehen hätte. Wie könnte er auch, da es aus dem Evangelium klar hervorgeht und das Böse auf der Welt einen Ursprung haben muss.

Etwas anderes ist es, die Sünde zu rechtfertigen. Wenn der Teufel kein Versucher und Verführer ist, wenn es das Böse nicht gibt, dann gibt es auch kein Tabu mehr, alles tun zu dürfen, was man will. Und letztlich ist auch der Erlösungstod Jesu Christi umsonst, denn dazu ist er gekommen, die Menschen zu retten.

Peter109Jordan  03.10.2021, 09:56

Teufel bedeutet Verleumder, Satan bedeutet Widerstandleistender oder Rebell. Dadurch ist die Frage schon beantwortet. Was halten wir von Verleumdern und Lügnern oder von Rebellen?

Die Idee vom Teufel ist eine der verheerendsten aller Religionen. Das Böse ist keine Person. Die Vorstellung, das Böse sei eine Person führt unmittelbar zum Glauben, man könne das Gute tun, indem man diese böse Person und all ihre Anhänger in einem Krieg besiegt. Das ist es, was die Amerikaner und leider auch viele europäische Länder mit dem 'Krieg gegen den Terror' versuchen.

Man kann das Böse aber nicht mit Kriegen bekämpfen. Das Böse muss mit Aufklärung bekämpft werden: Mit besseren Schulen, mit fairen Handelsbeziehungen, mit fairen Gesetzen und einer funktionierenden Justiz und einer funktionierenden Strafverfolgung. Kriege schaffen Hass und Terror. Aber wer an einen Teufel glaubt, der für alles Böse in der Welt verantwortlich ist, wird dies nie verstehen.