Inwiefern sind die vier Glaubensgrundsätze der Reformation in diesem Altargemälde enthalten?

3 Antworten

(Solus) Christus ist der Mittelpunkt, alle anderen Soli zielen auf diese Mitte hin, das kommt in dem Bild ganz gut zum Ausdruck.

Einen schönen Reformationstag noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott

Zwei sind recht deutlich zu erkennen:

allein Jesus Christus: Luther zeigt mit der rechten Hand auf den Gekreuzigten

allein durch die Schrift: die rechte Hand Luthers markiert die aufgeschlagene Bibel

ProRatione  31.10.2018, 12:53

Im zweiten Satz muss es natürlich "die linke Hand" heißen.

Durch den Blick und Jesus im Mittelpunkt. Bei denen hängt Jesus noch am Kreuz .

lieben Gruß