Welche Ausmaße müsste ein auf die Erde stürzender Asteroid haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht so groß, wenn man bedenkt, dass der Meteor vor 65 Millionen Jahren eine Sprengkraft von mehreren Milliarden Tonnen TNT hatte.

Der Ausbruch des Krakatao 1883 wird äquivalent auf 1000 Hiroshima Bomben geschätzt.

Der Brocken, der 1908 in Tanguska runterkam, hatte eine Sprengkraft von ca 30 Megatonnen. Der soll einen Durchmesser von 80 Metern gehabt haben.

SturerEsel  20.02.2023, 13:32

Vielen Dank für das Sternchen 😀

es müssen schon ein paar kilometer im durchmesser sein, um solch verheerende auswirkungen zu erzeugen wie beim dino-killer vor ca. 70 millionen jahren.

aber nicht nur die größe, sondern auch der einschlagwinkel, ob auf land oder ins meer hat einfluss auf die direkte und indirekte zerstörungswirkung.