Asteroid Meteorit ist es das gleiche oder gibt's da paar Unterschiede?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach ausgedrückt: Ein Meteorit ist quasi ein kleines Teilstück eines Asteroiden, wobei es keine feste Grenzgröße gibt. Es kommt eben mal vor, dass Asteroiden im Asteroidengürtel zusammenstoßen (was vorallem im jungen Sonnensystem der Fall war), wobei unzählige Trümmerteile entstehen. Manche sind groß und damit weiter Asteroiden, doch die meisten Trümmer sind klein, noch kleiner bis staubkorngroß und die werden dann als Meteoriten bezeichnet, wenn sie in die Erdatmosphäre eindringen und die Erdoberfläche erreichen, verglühen sie vorher (was meistens so ist), dann werden sie als Meteore bezeichnet. Sternschnuppen sind im Prinzip auch Meteore, die meisten Sternschnuppen sind Relikte aus solchen Kollisionen von einstigen Asteroiden. Die Sternschnuppen bei Meteoritenschauern, die jedes Jahr zu bestimmten Zeiten auftauchen, sind dagegen Reste von Kometen, die auf ihrer Umlaufbahn quasi zerfallen sind, weil sie der Sonne zu nah kamen.

die Leuchterscheinung beim Eintritt heißt Meteor. Den Brocken, den man dann findet, nennt man Meteorit. Der Brocken, der noch im Weltall herumfliegt, nennt man Meteoroid oder Asteroid, je nach Größe.

https://www.youtube.com/results?search_query=weltall+leicht+erkl%C3%A4rt

Meteoriten nennt man die kleinen Brocken, die man als Sternschnuppen im Himmel sehen kann und in der Atmosphäre verglühen.

Asteroiden sind die großen Brocken, die auch Schaden anrichten können.

Schaue dir am besten die youtube Videos an. Da gibt es etliche unzählige Videos über unser Sonnensystem. Vorsicht, kann süchtig machen :D

Notyourcousin
Fragesteller

Wiso können nicht alle hier so nett antworten wie du und SirSulas7 statt so herablassend 😭

hansmeiser792  31.05.2023, 20:06
@Notyourcousin

Weine nicht über solche, sondern lache sie aus, weil sie keine Antwort wissen! Und was macht ein dummer Mensch, wenn er sich nicht verbal ausdrücken kann? GENAU: Beleidigen, wie damals bei den Neandertalern.

Ein Asteroid ist ein Gesteinsbrocken, oder sich auf einer Umlaufbahn im Sonnensystem befindet, sobald er in die Erdatmosphäre eintritt, sagt man Meteorit.