Apophis?

7 Antworten

Das Datum wurde auf 2036 verschoben und die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Kollision gibt ist 1:250.000

Das Internet ist zu einem Netz voller Interessenfallen und Sensationsheischerei geworden.

Und wie es einer auf GF schon gesagt hat: Wenn was bevorstehen würde, würde es wahrscheinlich geheim gehalten.

Wie es in vielen Hollywood Filmen so läuft, und wenn sich die Realität in diese Richtung entwickelt (hat), sollten wir uns darum kümmern, dass sich das schleunigst wieder ändert. Solange wir Schafe bleiben, wird sich nichts daran ändern.

Bin jetzt etwas ausgeschweift, aber das sind wir mir Wert!

Woher ich das weiß:Recherche
LenaNow
Fragesteller

Nun der Asteroid fliegt noch immer mit um die 31750km Abstand an der Erde vorbei. 2036 ist eine Kollision möglich, das würde man aber erst sehen nachdem der Asteroid 2029 vorbei geflogen ist, da dabei auch die Rotation und die Richtung verändert werden.

Silicium58  05.02.2024, 14:12
Wenn was bevorstehen würde, würde es wahrscheinlich geheim gehalten

Du meinst, kein Amateurastronom wäre in der Lage, aus den öffentlich bekannten Positionen Apophis' eine Bahn zu berechnen?

Und alle Astronomen aller Länder würden eine Schweigegelübde ablegen?

SimonvonSirene  06.02.2024, 19:36
@Silicium58

Ich glaube es würde geheim gehalten, falls es eine ernste Bedrohung gäbe.

Wenn Amateure ihn entdecken können, dann ist er quasi schon da.Wir reden hier aber von 2029 bzw. 2036, so weit hinaus schaut kein Amateur.

Und ja, so wie Ufos geheim gehalten oder verleugnet werden, so würde es ein gefährlicher Asteroit.

Vielleicht ändert sich das wieder, aber im Augenblick würde alles Unruhestiftende als top-secret gestuft und basta, genau wie im Film 2012. Das ist die traurige Wahrheit.

Oder hast du in Regierungssachen in letzter Zeit (Jahrzehnten) das Gefühl bekommen, dass dem Volke Recht und Ehrlichkeit entgegengebracht wurde?

Was Apophis betrifft, finden sich mehrere angsterfüllende Daten, wann der einschlagen könnte, was die Unsicherheit begründet, die der Frage zugrunde liegt.

Nur wer etwas länger recherchiert erfährt, dass die Daten Schwachsinn sind und die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages bei 5% bzw 1% oder gar nur 0.5 % liegen.

Das heisst nicht, dass Ich mir nicht wünsche, dass dein vorgeschlagener Ablauf richtig wäre und Ich hoffe, dass wenn es soweit ist, die Menschen gewarnt würden.

Alles in Ordnung, ich habe das mit der Erde abgesprochen, ich schaue nur mal kurz vorbei und mehr nicht. Nur gucken, nicht anfassen.

Ernste Antwort:
Soweit ich weiß wird der Asteroid die Erde nicht treffen.
Was Pläne zur Verteidigung angeht meine ich gab es durchaus erste Tests, wo Düsen/Raketen an einen Gesteinsbrocken im All angebracht wurden, um dessen Umlaufbahn zu ändern.

Der trifft uns nicht.

Das ist allerdings auch gut so, denn meines Wissens gibt es schlichtweg keine Verteidigungsmaßnahmen gegen Gesteinsbrocken von 50 Millionen Tonnen.

Nein gibt es nicht, dafür wäre auch die Zeit zu kurz und es droht ohnehin keine Gefahr eines Einschlags. Es gab schon Asteroiden, die der Erde deutlich näher kamen.

solange keine extrem starke kraft einen himmelkörper aus seiner bahn um ein massezentrum wirft oder sie entscheidend verändert, ist diese bahn sehr gut berechenbar; insbesondere dann, wenn so ein objekt wie apophis zu den top ten der NEOs zählt, die von unzähligen professionellen und amateuer-astronomen laufend überwacht werden.

die DART mission hat auch gezeigt, dass es durchaus möglich ist, die bahn so eines himmelskörpers mit "gewalt" (beschuß mit einem satelliten) zu verändern. bei rd. 300 m durchmesser wäre eine große rakete das ideale "geschoß", falls er doch die rote linie überschreiten könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung