Wie können wir mit der Angst vor dem Asteroiden Apophis umgehen?

13 Antworten

Entspannt Euch: das Ding geht vorbei!

Auch wenn dieser Asteroid schwer zu berechnen war, so weisen alle Beobachtungen - und es wurden viele gemacht - darauf hin, dass er im Jahr 2029 in etwa 30 000 km Entfernung vorbeifliegt.

Dafür sind Astronomen ja da :D

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnaher_Asteroid

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  24.09.2012, 20:27

Ach ja: Und für 2036:

http://neo.jpl.nasa.gov/risk/

Keines der als riskant eingestuften Objekte hat aktuell einen Wert größer Null auf der Turiner Skala.

Du wirst vermutlich auf andere Art und Weise sterben müssen...

Bereits mit deiner Zeugung wurde festgelegt, dass du sterben wirst. Und ja, wir leben hier in Europa reichlich abgesichert, haben reichlich zu essen, haben ein Daxh überm Kopf und irgendwie eine Perspektive.

Es ist deswegen umso wichtiger, dankbar zu sein für das, was man im Leben bekommt. Und aus dieser Dankbarkeit wächst auch die Bereitschaft, sein Leben loslassen zu können, wenn es mal so weit ist.

Mein Motto ist:"Ich möchte gerne 75 werden! Aber frag noch mal nach, wenn ich 74 bin!"

Wir haben nichts in den Händen und können aus diesem Leben nichts mitnehmen. Lerne gelassen zu sein, mach dir dein Leben schön und lebe bewußt. Genieße jeden Tag, tanze, als sähe dir niemand zu. Singe, als höre dir niemand zu. Sieh zu, dass du immer gute Zeiten "auf der Uhr" hast. Das ist meine Definition von "Glück".

Ganz einfach. Versüße dir den Tag des Einschlages mit diesem Video und der schönen Musik dazu. Aber im Ernst, neuere Berechnungen gehen nicht mehr von einem Einschlag aus. Ganz sicher werden wir zwar erst beim erstem Durchlauf, 2029 sein, aber schon jetzt zeigen die Berechnungen das es sehr unwahrscheinlich sein wird, das er wirklich so weit abgelenkt wird, das er beim zweitem Durchgang, 2036 mit der Erde kollidiert. Ausgeschlossen ist es aber dennoch nicht. Gefährlicher sind aber die Körper, die wir noch nicht kennen und uns theoretisch täglich aus heiterem Himmel treffen können.

Die Erd-Bahn ist voller kleiner und großer Objekte. Manche davon gelten als Planeten-Killer. Und das tückische ist das wir nur ein Bruchteil dieser Körper wirklich kennen. Das heißt das uns so eine Katastrophe täglich treffen kann. Neueste Berechnungen ergaben das sich in Erd-Nähe zwischen 3500 und 6200 Asteroiden befinden die größer als 100 Meter sind! Von dieser großen Zahl sind bislang nur 1308 Körper wirklich bekannt. Die Anzahl kleinerer Objekte im Umkreis der Erde ist so hoch, das wir sie kaum zählen können. Im Prinzip hat die Erde seine Bahn also nicht komplett bereinigt, wenn man alle Objekte mit berechnet auf der Bahn.

Zu diesen uns täglich bedrohende Gefahr kommen noch Kometen und andere Asteroiden die Ihre Bahnen verlassen und auf uns zu kommen können, ohne das wir davon Wissen. Apophis ist uns schon lange bekannt und ist daher kaum ein Problem, weil man seine Bahn genau verfolgen kann und gegebenen Falls darauf reagieren kann. Gefährlich sind eben die unentdeckten Objekte!

IRON67  24.09.2012, 23:54

weil man seine Bahn genau verfolgen kann und gegebenen Falls darauf reagieren kann.

Nenne doch gleich mal ein paar wirksame Reaktionsmöglichkeiten.

PhoenixIR6  25.09.2012, 00:11
@IRON67

Die Technik entwickelt sich ständig weiter. Schon heute liegen viele Projekte auf dem Tisch die sich mit dem Thema befassen und einige in Erprobung sind. Ablenkung durch Licht/Laser, Sprengung, Raketen Schub-Ablenkung und vieles mehr. Bis 2036 ist noch viel Zeit um sich darüber Gedanken zu machen und Projekte zu realisieren. Mehr im Link! http://geowissenschaften.de/dossier-detail-29-14.html

Mimosa1  26.09.2012, 15:41
@PhoenixIR6

Noch kann man Bombeneinschläge etc. im Weltraum nicht machen.

Nicht wegen den technischen Möglichkeiten, sondern wegen den politischen. Wie du sicher weißt hat man im Kalten Krieg einen Vertrag abgeschlossen, der Bombenabwürfe an Land, im/unter Wasser oder im Weltraum verbot.

Aber wenn wirklich Gefahr besteht, werden die einen Schönheitsfehler entdecken ;)

IRON67  27.09.2012, 01:26
@PhoenixIR6

Schon heute liegen viele Projekte auf dem Tisch

Da liegen sie schon seit Jahrzehnten. Nichts davon lässt sich derzeit realisieren - meist aus Kostengründen (und natürlich aus politischen). Vieles aber auch aus praktischen. Um die halbwegs finanzierbaren umzusetzen, braucht man extrem lange Vorwarnzeiten im Bereich mehrerer Jahrzehnte, damit die entspr. Raumfahrzeuge weit draußen mit ihrer Ablenkungsarbeit beginnen könnten. Je näher das Objekt, desto mehr Energie ist für eine ausreichend große Ablenkung nötig.

Und extrem lange Vorwarnzeiten erfordern eine intensive, flächendeckende Überwachung, wovon man noch weit entfernt ist.

Bis 2036 ist noch viel Zeit um sich darüber Gedanken zu machen

Was ist mit nächstem Jahr?

PhoenixIR6  27.09.2012, 19:37
@IRON67

Was redest du für einen Quatsch?Ich hab nicht von nächstem Jahr gesprochen, sondern von Apophis. Und natürlich sind schon viele Techniken davon bereit und könnten eingesetzt werden. Auch schon Heute, wenn man eine längere Vorwarnzeit hat. Und von nichts anderem hab ich geschrieben. Also erst richtig lesen.

captainprice97  07.10.2012, 00:22

bei 1.50 min sieht es aus wie ein feuerwerk :D wie heißt das lied

Vielleicht beruhigen dich ja folgende Zitate aus Wikipedia:

Verwirklicht wurde keiner dieser Vorschläge, denn die erdgebundenen Beobachtungen reichten aus, ein Treffen des Keyholes sicher ausschließen zu können. Am 7. Oktober 2009 senkte die NASA die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision 2036 auf 0,0004 %. Dies bedeutet, dass die Einschlagwahrscheinlichkeit von Apophis geringer ist, als dass ein beliebiges anderes Objekt vergleichbarer Größe die Erde trifft. Der Durchmesser wurde auf 270 m korrigiert.

Und weiter:

Danach ergaben optische Messungen eine Korrektur der Bahn um 600 km, die eine zuvor für möglich gehaltene Annäherung am 13. April 2036 endgültig ausschließt. 2013 wird Apophis in die Reichweite von Radarmessungen kommen. Damit wird dann die Bahn genau genug bestimmt werden können, um auf Jahrhunderte eine Kollision ausschließen zu können, notfalls durch eine minimale Bahnänderung vor 2029.

Nach aktuellem Stand scheint eine Kollision also so gut wie ausgeschlossen. Mach dir keine Sorgen. Mittlerweile sind wir auch in der Lage, Asteroiden abzulenken. Und nochmals 17 Jahre in der Zukunft sollte noch einiges mehr möglich sein.

SpyderHD  10.11.2020, 09:34

Wie Zeiten sich doch ändern können..

Es ist überhaupt nicht klar, ob er die Erde wirklich treffen könnte...also zerbrich dir nich den Kopf darüber, denn, wie du schon gesagt hast, was soll man tun? Und bist dahin es es ja noch einige Zeit, vllt findet man bis dahin eine Möglichkeit, in aufzuhalten...genieße das Leben bis dahin und mach dir nich unnötig Soregn, wenn nötig lenk dich ab mit Hobbys oder iwas und du wirst sehen, nach ein zwei Wochen (oder auch kürzerer Zeit) ist diese Anngst wieder weg, du kannst schleießlich nicht 17 Jahre vor einem möglichen Aufprall eines Asteroiden Angst haben. Entspann dich. :)