Könnte ein Planet mit der Erde kollidieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ja, das würde rein theoretisch gehen, ist nur unglaublich unwahrscheinlich. Planeten können recht "leicht" aus einem Sonnensystem gefeuert werden. Das passiert zum Beispiel, wenn ein Stern "nah" an einem Stern mit Planetensystem vorbei fliegt. Das bringt die Ordnung durch einander und wirkt dann wie ein Katapult unter den richtigen Bedingungen. (Das ist Physikalisch sehr komplex und schwer zu berechnen) oder zwei Planeten, zB. ein Jupter-Planet wandert zu einer anderen Umlaufbahn (nicht ungewöhnlich) und kickt dabei einen Planet weg.

Aber wie gesagt: alles sehr unwahrscheinlich, weil Planeten im Vergleich zum Raum und den Sternen winzig sind.

Solche Planeten zu entdecken ist allerdings sehr schwer, da diese, wie gesagt, keinen Zentralstern mehr haben und selber nicht leuchten. so einen Eindringling würde man vermutlich erst sehr spät "sehen", möglicherweise mehre Jahrzehnte bevor er gefährlich nah kommt. Je nach seiner Masse muss er aber nicht mal mit einem Planeten kollidieren, es reicht schon, wenn er wie oben gesagt, ein mal durch das Sonnensystem oder daran vorbei fliegt. Das bringt dann alles durch einander und alles ist im Arsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
tobioipe
Fragesteller

Angenommen so ein Planet, sagen wir mal mit Grösse vom Mars, mit direkten Kollisionskurs zur Erde würde entdeckt werden, könnte der Kurs z.B. durch Atombomben abgelenkt werden, sodass eine Kollision verhindert werden würde, oder wäre so ein Planet einfach zu groß dafür?

Könnte es theoretisch passieren, dass plötzlich ein Planet in unserem Sonnensystem auftaucht und dieser mit der Erde kollidiert?

Ja, allerdings ist dies höchst unwahrscheinlich. Den Planeten würde man schon Jahrzehnte vorhersehen können.

Kann es überhaupt sein, dass Planeten keine feste Umlaufbahn haben und frei im Weltall herumfliegen?

Ja, sofern der Planet von seiner Umlaufbahn geschleudert wurde. Uranus wurde beispielsweise von einem Planeten getroffen.

Nennt man auch interstellare Objekte. Umuahmuha z.B

HUMILEIN  08.08.2021, 03:39
Uranus wurde beispielsweise von einem Planeten getroffen.

Das ist eine Computersimulation, die nichts beweist oder meines Wissens nach wissenschaftlicher Konsens wäre. Es gibt mehrere Theorien zu seiner gekippten Rotationsachse. Immer vorsichtig mit absoluten Aussagen. Gerade in der Astronomie :D

Es gibt Planeten, die sich ohne feste Bahn durch das All bewegen, aber es ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass einer unser Sonnensystem durchquert und man kann es sicherlich vorher feststellen, durch Teleskope etc.

Frei schwebende Planeten nennt man soweit ich weiß Exoplaneten. Sie werden oft nicht entdeckt da sie nicht von selbst leuchten und auch kein Stern sie beleuchtet. Durch bemerkt man sie nur wenn sie aus Sicht der Erde einen Stern verdunkeln. Es wäre sehr unwahrscheinlich daß ein solcher in die Erde einschlägt, da die Anziehungskraft der Sonne ihn in die Mitte unseres Sonnensystems ziehen würde. Ein Einschlag in die Erde wäre fatal und würde wohl eine Reihe von Katastrophen erzeugen wenn er kleiner ist als die Erde. Ansonsten... Mach dir besser keine unnötigen sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dieses Szenario ist sowas von unwahrscheinlich, daß man es getrost als unmöglich bezeichnen kann.