Ist ein neuer Dinosaurier-Killer -Klasse Asteroid zeitlich 'überfällig'?
5 Antworten
Nein das nicht. Man schätzt das ein Einschlag eines Asteroiden auf der Erde wie damals bei den Sauriern etwa alle 100 Millionen Jahre oder sogar mehr vorkommt. Zudem weiß man nicht genau wie groß der Asteroid damals war, zwischen 10 bis 15 Km, Tendenz eher Richtung 15 Km, die Größe ist aber entscheident für die zeitliche Häufigkeit der Einschläge. Ob nun alle 100 Millionen Jahre oder mehr oder auch etwas weniger, sicher ist jedenfalls, dass es irgendwann wieder einen Einschlag eines großen Asteroiden geben wird und auch ein Massenaussterben. Das ist eben quasi die Natur des Sonnensystems.
'Überfällig' ist hier die falsche Denkweise. Die passt, wenn du die Post erwartest und sie kommt nicht. Asteroideneinschläge sind Zufalls verteilt. Meines Wissens passieren so zerstörerische Einschläge nur alle 60 Millionen Jahre. Das heisst, mit recht grosser Wahrscheinlichkeit passiert in den nächsten 30 Millionen Jahren einer. Wir sollten uns auf andere Probleme konzentrieren.
In astronomischen Zeitraeumen koennte das der Fall sein. Allerdings spielen 10 Mio Jahre mehr oder weniger schon eine Rolle, wenn man bedenkt, dass es den homo sapiens erst 0,3 Mio Jahre gibt und nicht sicher ist, ob er noch weitere 0,3 Mio Jahre lebt. Im Vergleich zum Alter des Sonnensystems mit 4600 Mio Jahren ist das nur ein kurzer Augenblick.
Schwer zu sagen, ich kenne mich da nicht so aus ... sicherlich waeren die Folgen heutzutage ganz anderer Art ... - ich denke an technischen Fortschritt ...
Der nächste kommt bestimmt. Angekündigt war ja schon einer. Hat nur nicht getroffen....