Warum läuft die Erde auf einer elliptischen Bahn um die Sonne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Physik möchtest Du denn in der Antwort haben? =D

http://www.physik.uni-wuerzburg.de/video/Vorlesung1/Kapitel3/grav.htm

.... viiiele Formeln, ich weiß.

In Worten: was steht da?

Die Bahn eines Planeten ist diejenige, bei der seine Gesamtenergie konstant ist. Und seine Gesamtenergie setzt sich aus 3 Beiträgen zusammen:

• potentielle Energie - das ist die Lageenergie im Schwerkraftfeld der Sonne

• kinetische Energie - die Bewegungsenergie bei der Bewegung um die Sonne

• Rotationsenergie - aus der Bewegung um die Sonne ergibt sich ein Drehimpuls und damit Rotationsenergie

Und wie gesagt: Bei der Bewegung um die Sonne bleibt die Summe aus diesen 3 Einzelbeiträgen konstant.

Und dieser Gedankengang ist auf dem Link in mathematische Form gebracht. Man bekommt aus diesem Ansatz eine Gleichung für die zeitliche Änderung des Abstandes des Planeten von der Sonne - und die Lösung dieser Bewegungsgleichung ist eine Ellipse.

Zusammengefasst könnte man also sagen: Die Tatsache, dass die Planetenbahnen Ellipsen sind, folgt aus der Schwerkraftformel und dem Energieerhaltungssatz.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

Grüße

7

Dankeschööööön ;)

0

Da die Sonne keine Perfekte Kugle ist und die Gravitation daher nicht an allen Punkten der Sonnenoberfläache gleich ist, wird die Erde nicht immer gleich stark angezogen, und durch die Rotationsbedingte Fliehkraft entfernt sich die Erde an Punkten mit weniger Sonnenanziehung ein wenig mehr und an Punkten mit mehr Graviation wird sie wieder angezogen.

5

Äh Nein!

0

Vermutlich wurde die Erde durch die Gravitation anderer Planeten auf diese leicht elliptische Umlaufbahn gebracht.

Könnten zwei Planeten der selben größe die um den mittelpunkt der entfernung zueinander kreisen♋️ zusammen um ihre sonne kreisen ohne aus der Bahn zu kommen?

Hallo,

Manchmal habe ich irre überlegungen und heute habe ich mich gefragt ob zwei gleichgroße Planeten (ettwa die der Erde) umeinander kreisen könnten und wenn das ginge ob sie dann zusammen um ihre sonne kreisen könnten ohne ihre bahn zu verlassen?

Bin gespannt auf die antworten😀

Danke!

...zur Frage

Gibt es Monde, die ihrerseits Monde haben?

Die Erde kreist um die Sonne, der Mond kreist um die Erde. Kreist eigentlich auch irgendetwas um den Mond? Oder gibt es andere Monde im Sonnensystem, die eigene Monde haben?

...zur Frage

Bewegt sich die Erde in oder gegen den Uhrzeigersinn?

Hallo, ich muss in Physik eine Präsentation über die keplerschen gesetzte halten und wollte in meine pp eine Animation einfügen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich die Erde auf ihrer elliptischen Bahn, wenn sich die Sonne auf dem linken Brennpunkt befindet, in oder gegen den Uhrzeigersinn bewegt. Weiß das vielleicht jemand? Dankeschön

...zur Frage

Entdecker der elliptischen Umlaufbahnen der Sonne?

Hallo :) Ich werde nächste Woche ein Referat über Ellipsen halten. Und da unsere Planeten ja in elliptischen Bahnen um die Sonne kreisen würde ich gerne wissen, wer diese "Form" entdeckt hat.

Danke für die Hilfe :) Lg Lisa

...zur Frage

kreist die Sonne auch um die Erde?

Also. Im Sonnensystem kreist ja grundsätzlich die Erde um die Sonne da die Sonne im Verlgeich zur Erde so unglaublich groß ist. Aber eigentlich dürfte der Zentrierpunkt doch nicht im Zentrum der Sonne sein. Der zentrierpunkt müsste sich doch eigentlich, wenn auch nur minimal, außerhalb des Zentrums der Sonne befinden, also die Sonne sollte sich minimal auch um die Erde drehen. Wenn sich zum Beispiel zwei körper umeinander drehen, das ist der zentrierpunkt bei gleicher Masse genau in der Mitte. Hat ein Körper eine größere Masse dann ist der Zentrierpunkt zu diesem Körper hinverschoben. Und wenn der Körper eine viel größere Masse als der andere hat, dann ist der Zentrierpunkt also seehr in die Richtung des massigeren Körpers verschoben, aber doch niemals in dessen Zentrum oder? Nur beinahe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

...zur Frage

Wendekreis (geografisch)

ist der wendekreis ie bahn der erde um die Sonne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?