Wieso sieht die Bewegung (Aufstieg bis Untergang) der Sonne, von der Erde aus, wie eine Sinus Kurve aus und nicht wie ein Halbkreis?

3 Antworten

die Erklärung heißt Azimuth-Winkel (siehe Wiki)

jeder perfekte Kreis oder Halbkreis schaut aus einem anderen Winkel als 0° oder 90° verzerrt aus. Also entweder stehst du im Zentrum des Kreises (0°) oder senkrecht darüber (90°), dann ist es optisch ein Kreis, oder aus jedem anderen Winkel ein Oval (Ellipse).

m.f.G.

anwesende

es ist ein Halbkreis, aber er steht schräg. Die annähernde Sinuskurve entsteht, wenn man die Höhe über dem Horizont gegen die Zeit flach auf Papier aufträgt, aber der Horizont ist selbst ein Kreis.

Das ist das Gleiche. Ein Kreis wird durch folgende Gleichung beschrieben: x=cos(alpha), y=sin(alpha)

Wenn Du also die Höhe der Sonne über die Zeit oder den Winkel (entspricht einander:24h=360°) aufträgst, hast Du eine Sinuskurve.

Halbkreis ist nicht richtig: Das ist ein Vollkreis. Je nach Datum und Breitengrad wird aber ggf. ein Teil des Kreises vom Horizont abgedeckt. Oder auch nicht, wie in der Polarnacht.