Um wie viel Uhr ist wirklich Silvester?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keine feste Winkelposition, an der das uhrzeitgenau festgemacht ist. Das geht schon deshalb nicht, weil die Dauer eines Umlaufs keine ganze Zahl von Tagen ist, sondern 365,2422 Tage (darum gibt es Schaltjahre). Fixpunkte sind zB die Äquinoktien, wenn die Sonne den Himmelsäquator passiert, aber aus o.g. Gründen gibt es auch dafür keine feste Uhrzeit.

WieArt 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 02:11

Deine war am Hilfreichsten. Das heißt Silvester hat keine bestimmte Zeit sondern eine Spanne wo es sich ereignet die jedes Jahr variiert wenn ich es richtig verstehe. Danke sehr

die frage macht keinen sinn. du kannst das datum auch in den sommer legen. wann die erde eine volle umdrehung vollendet hat hängt davon ab wann du den beginn der umdrehung definierst.

WieArt 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 02:12

Wenn ich es jetzt um 00:00 am 13 Februar mache ist es in Washington noch der 12 Februar gegen 14:00 oder so

Reggid  27.07.2024, 08:01
@WieArt

wir haben auf der erde aus praktischen gründen verschiedene zeitzonen zu tun.

was hat das mit der frage zu tun?

WieArt 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 11:24
@Reggid

Weil die Erde ja nicht perfekt um 00 Uhr in jeder Zeitzone die Sonne umkreisen kann. Deswegen wollte ich fragen um wie viel Uhr deutscher Zeit die Erde die Sonne umkreist. Von einem sinnvollen Kommentar habe ich gelernt das es immer variiert.

Reggid  27.07.2024, 12:54
@WieArt

sorry, das macht überhaupt keinen sinn.

gegenfrage um das zu veranschaulichen: wenn ich mit einem auto mit konstanter geschwindigkeit von 100 km/h von Wien nach Berlin fahre, um wie viel uhr deutscher zeit komme ich dann in Berlin an?

kannst du mir die frage beantworten oder fällt dir vielleicht was auf?

WieArt 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 15:18
@Reggid

Das wäre falsch. Besser wäre es, wenn man um 14 Uhr in Berlin ankommen soll und der Australier um 14 Uhr australischer zeit ankommt. Dann kommt jeder ja nacheinander. Aber welches 14 uhr meint man denn? Das frage ich ja

Reggid  27.07.2024, 15:25
@WieArt

kannst du versuchen auf meine gegenfrage zu antworten? dann fällt dir vielleicht auf was ich meine.

wenn ich mit einem auto mit konstanter geschwindigkeit von 100 km/h von Wien nach Berlin fahre, um wie viel uhr deutscher zeit komme ich dann in Berlin an?

Feuerwerk gibts nicht umsonst um Mitternacht zwischen Silvester und Neujahr,da wird das neue Jahr begrüsst und die bösen Geister vertrieben durch die Knallerei.

WieArt 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 02:08

Hat nichts mit der Frage zu tun aber ok

Gar nicht. Silvester ist ein Tag, keine Uhrzeit, es ist der 31.12., der letzte Tag des Jahres.

Das neue Jahr beginnt um 0:00 Uhr des 1.1.

WieArt 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 02:09

Also bei uns wenn bei den Amis noch 31.12 ist. Das ist ja meine Frage

[…] wenn die Erde einmal um die Sonne kreist. Aber um wie viel Uhr Deutscher Zeit macht sie das?

Die macht das nicht zu einer einzigen bestimmten Uhrzeit, sondern sie benötigt dafür ein ganzes Jahr.

Und sie macht auch nicht zu einer bestimmten deutschen Uhrzeit einen plötzlichen Silvester-Freudensprung.