Warum kreist der Mond um die Erde und stürzt nicht einfach runter?

5 Antworten

Der Mond ist zu schnell um 'abzustürzen'! Die Schwerkraft der Erde lässt ihn aber auch nicht weg, sondern zwingt ihn auf eine kreisähnliche Bahn. Die ist zwar nicht perfekt, aber schwankt gerade mal um 1 ‰.

Da die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft ist, wie die Trägheit, ist es übrigens falsch damit zu argumentieren! Schon gar nicht bildet sie ein Kräftegleichgewicht mit der Schwerkraft und ist auch nicht deren Wechselwirkungskraft, auch wenn das viele hier und generell online behaupten!

Reggid  04.03.2024, 19:53
Da die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft ist, wie die Trägheit, ist es übrigens falsch damit zu argumentieren! Schon gar nicht bildet sie ein Kräftegleichgewicht mit der Schwerkraft

wenn man in einem mit einer winkelgeschwindigkeit von ca 0.00015 grad/s (ca eine umdrehung im monat) rotierenden koordinatensystem rechnet, in welchem der mond still steht und nicht um die erde rotiert, dann schon.

aber 99.99...% der menschen die mit der zentrifugalkraft argumentieren haben das sicher nicht im kopf. und dann ist es natürlich wie du schon geschrieben hast einfach nur falsch.

Er stürzt auch, aber in die "Kreisbahn" hinein bzw. in die Mondbahn. Grund ist die Gravitation der Erde, sie krümmt den umgebenen Raum und der Mond fällt quasi in die diese Krümmung hinein, wodurch er in eine Umlaufbahn um die Erde gezwungen wird.

Weil er sich immer recht schnell bewegt und zwar ist er so schnell, dass er nicht auf die Erde stürzt aber auch nicht zu schnell, sonst würde er davon fliegen.
LG

stürzt nicht einfach runter

Genau genommen tut er das.

Da sich der Mond aber bewegt, verfehlt er die Erde ständig.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Körper möchte sich immer so weiterbewegen wie er gerade unterwegs ist (Richtung und Geschwindigkeit). Der Mond würde also erstmal nur geradeaus fleigen (also sich von der Erde entfernen).
Durch die Zentripedalkraft bzw die Gegenkraft Zentrifugalkraft (sicher schonmal gehört) wird der Mond nun an die Erde gebunden. Aber nicht näher rangezogen, weil er sich ja eigentlich geradeaus bewegen möchte.

Google einfach mal die Begriffe, da bekommst du zig Webseiten, die das erklären.