Warum hat Mond keine Wolken?

2 Antworten

Weil er keine Atmosphäre hat.

Durch seine geringe Masse hat er kein hinreichend starkes Gravitationsfeld, um eine Gashülle "festzuhalten".

Egrhjs
Fragesteller

Kann man dort also nicht Atmen?

NoHumanBeing  25.01.2024, 00:36
@Egrhjs

Nein, Du kannst ohne Raumanzug bei so geringem Druck ohnehin nicht existieren.

Der Mond hat im Gegensatz zur Erde keine Atmosphäre, weil seine Masse, und damit seine Schwerkraft, zu gering ist, diese zu halten. Und ohne Atmosphäre kein Klimakreislauf bzw. kein Wetter, keine Wolken, kein blauer Himmel. Man blickt quasi direkt in den Weltraum.