Gibt es auf dem Jupiter Wind?
12 Antworten
Ja, der Rote Fleck beispielsweise ist ein Sturm
Jede Menge. Er besteht sozusagen aus Wind. Und spar dir die üblichen absehbaren Fragen zu anderen Planeten oder Monden. Du stellst Fragen, deren Antworten du längst kennst.
Der Jupiter ist ein Gasplanet der sozusagen nur aus Wind besteht. Da sind extreme stürme über den gesamten Planeten verteilt, besonders stark ist er bei dem großen roten Fleck, ein Fleck etwa 2x so groß wie die Erde, der seit Jahren, wahrscheinlich Jahrtausenden, ein riesiger extremer Wirbelsturm ist.
Recherchiere einfach mal nach "Großer roter Fleck".
Auf allen Gasplaneten in diesem Sonnensystem geht es ziemlich turbulent zu. Und wenn ich mich recht an meine Vorlesungen zurückerinnere, muss das generell bei allen Gasplaneten so sein: denn ohne eine hohe Rotationsgeschwindigkeit und den daraus resultierenden Winden würde sich das Gas unter dem Einfluss der Gravitation weiter verdichten, eventuell hin bis zu metallischem Wasserstoff…
Schade - ich dachte, es sei jemand, den Astronomie wirklich interessiert…😢
Eine gute und ausführliche Antwort; leider war deine Mühe umsonst! Dieser Fragesteller hat irgendein psychologisches Problem und stellt seit Monaten (neuerdings unter neuem Namen) immer und immer wieder zunächst plausibel klingende Fragen zu verschiedenen Sachen auf Planeten. Aber es geht ihm nicht um Wissen, sondern um Provokation, Antworten, selbst die guten interessieren ihn nicht. Gehe mal auf sein Profil und blättere etwas, du wirst staunen, was ihm alles an Blödsinn einfällt.
Leider sind die Moderatoren hier gegenüber solchen Fake-Fragen wesentlich toleranter als bei kritischen oder sarkastischen Antworten, die schneller gelöscht werden, als man bis 5 zählen kann.