Sternschnuppe (Meteorit) trifft Flugzeug - Gab es das schon?

3 Antworten

Der Link von Goldlaub ist interessant, ob aber ein kleiner Meteoriten wirklich zu Schäden führt?

Denn, da Flugzeuge durchaus robust gebaut werden, um auch Vogelschlag und vor allem Hagel zu überstehen, der mit der Relativgeschwindigkeit von 200 bis 1000 km/h (ca. 280 m/s) auftrifft, würde ich behaupten, dass erst ein relativ großer Brocken zu Beschädigungen führen dürfte.

Und

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

ist nicht absolut auszuschließen, aber extrem unwahrschenlich, solange meteoriten einzeln und nicht in massen vom himmel fallen.

eher stoßen zwei flugzeuge zusammen.

Tommentator  28.10.2023, 01:22

Na ja die Wahrscheinlichkeit von einem Meteoriten erschlagen zu werden läge irgendwo bei 1:166000, die Wahrscheinlich von Flugzeug Kollisionen liegt irgendwo bei 1:40 Millionen in der USA.

Da ist bis zu 90000 Meteoriten Einschlägen pro Tag geben soll (also die die zum Boden kommen, und noch 10 g Gewicht haben) kommt es nun auf die Anzahl der Flugzeuge die gerade täglich in der Luft sind an, um es abzuschätzen. Das habe ich aber jetzt nicht zur Hand... Die Wahrscheinlichkeit wird aber auch deswegen stark verringert, weil wir hier Fluglinien und nur einige wenigen Meter großen horizontalen Korridor haben wo sie sich treffen könnten... Mal sehen ob ich da so noch Daten finde 🤔😅

Klar. Man findet das Ding, wenn es in der Hülle steckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!