Sternschnuppe flog von Süd nach Nord - wie geht das denn?
Ich geh nachts regelmässig spazieren, und schaue den Sternenhimmel. Fast jede Nach sehe ich eine oder zwei Sternschnuppen. Die fliegen eigentlich immer entgegen der Drehrichtung der Erde, also von Ost nach West, manchmal auch von Nordost nach Südwest. Aber vorgestern sah ich eine, die von Süden nach Norden flog. Wie geht das überhaupt?
Ich dachte, die Erde dreht sich durch "Trümmerfelder" auf der Bahn um die Sonne, und ein "eingefangenen" Steinstücke sind dann die Sternschnuppen.
3 Antworten
es sind nicht nur „trümmerfelder“, die sternschnuppen erzeugen, sondern auch einzelne kleinere und größere brocken, die einzeln aus unterschiedlichen richtungen auf die erde treffen.
auch mensch-gemachte teile, „weltraumschrott“ genannt, erzeugt beim verglühen die gleichen effekte
Meteoroiden können ab dem Eintritt in die Atmosphäre, wo sie dann als Meteore sichtbar werden, praktisch in beliebige Richtungen fliegen.

nicht die Drehrichtung der Erde um sich selbst bestimmt das, sondern die Umlaufrichtung der Erde um die Sonne. In dieser Richtung liegt dann ein scheinbarer Punkt, von dem alle Meteore eines Schwarms zu kommen scheinen, der sog. Radiant, und der kann je nach Tageszeit auch in südlicher Richtung liegen.