Stammung des Meteoriten welcher zur auslöschung der Dinos führt?

5 Antworten

Vorab: Ein Asteroid stammt nicht von einem Planeten, da Asteroiden selbst Relikte aus der Entstehungszeit des Sonnensystems sind. Woher der Asteroid stammt, der die Dinos auslöschte kann man nicht sicher beurteilen. Am ehesten geht man davon aus, das der Asteroid ein Bruchstück eines noch deutlich größeren Asteroiden aus dem Asteroidengürtel war, der einst mit einem anderen großen Asteroiden zusammenstieß, wobei u.a. der Asteroidentrümmer entstand, der in Richtung inneres Sonnensystem abtrifftete und nach Millionen Jahren auf der Erde einschlug. Zusammenstöße von Asteroiden sind zwar selten, aber nichts ungewöhnliches. Die meisten Sternschnuppen und Meteoriten sind Überbleibsel solche Zusammenstöße aus ferner Vergangenheit.

martrud  13.04.2023, 13:16

"Ein Asteroid stammt nicht von einem Planeten, da Asteroiden selbst Relikte aus der Entstehungszeit des Sonnensystems sind."

So ganz ausgeschlossen wäre es wohl nicht, dass ein Körper, den wir heute "Asteroid" nennen würden, beispielsweise als Auswurfkörper bei einer planetaren Kollision (vor Milliarden Jahren) entstanden sein könnte.

muckel3302  13.04.2023, 13:48
@martrud

Ja schon, aber es wäre dann quasi kein "echter" Asteroid.

martrud  15.04.2023, 14:42
@muckel3302

Na, dann publiziere mal deine wissenschaftliche Methode zur sicheren Unterscheidung von "echten" und "unechten" Asteroiden .....

Moin! Der Meteorit, der zum Aussterben der Dinosaurier geführt hat, stammt vermutlich nicht von einem anderen Planeten, sondern aus unserem eigenen Sonnensystem. Es wird angenommen, dass er aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter stammt und vor etwa 66 Millionen Jahren auf der Erde eingeschlagen ist. Der Meteorit war ungefähr 10-15 km groß und hat bei seinem Einschlag eine Energie freigesetzt, die der von mehreren Millionen Atombomben entspricht. Hoffe, das hilft!

Woher ich das weiß:Recherche

Asteroiden stammen nicht von anderen Planeten, sondern fliegen seit der Zeit der Planetenentstehung im Sonnensystem herum.

https://youtu.be/4Wrc4fHSCpw

Der stammte wohl aus dem Asteroidengürtel, der aus Millionen von Gesteinsbrocken besteht. Zum Glück gibt es Jupiter, der mit seiner Schwerkraft viele Asteroiden wie ein kosmischer Staubsauger wirkt und viele von ihnen abfängt. Zuletzt konnte man das bei dem Kometen Shoemaker-Levy 9 sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shoemaker-Levy_9

Vor etwa 66 Millionen Jahren sorgt ein Gesteinsbrocken aus dem Weltall für eine globale Katastrophe auf der Erde: Ein Asteroid mit rund 15 Kilometern Durchmesser stürzt in den flachen Meeresarm, der zu dieser Zeit Nord- und Südamerika trennt. Der Asteroideneinschlag setzt die Energie von Millionen Hiroshima-Bomben frei und schleudert die obersten zehn Kilometer der Erdkruste weg. Die darunterliegende Kruste wird um zwanzig Kilometer eingedrückt, federt aber nach wenigen Minuten wieder zurück. Zurück bleibt ein gigantisches Loch: Der Chicxulub-Krater an der Nordküste der Yucatán-Halbinsel in Mexiko ist der wohl berühmteste Meteoriteneinschlagkrater der Erde. Alles weitere hierzu, kannst du hier nachlesen: https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/urzeit/asteroid-dinosaurier-saurier-yucatan-mexiko-chicxulub-meteorit-krater-einschlag-100.html

Woher ich das weiß:Recherche
mineralixx  12.04.2023, 18:24

Der Chicxulub-Krater ist keinesfalls der berühmteste Meteoriteneinschlagskrazter der Erde. Erstens ist er an der Erdoberfläche nicht sichtbar, wurde zweitens erst spät geologisch nachgewiesen und hat einen fast unaussprechlichen Namen. Der Barringer-Krater in Arizona oder das Nördlinger Ries sind weit bekannter.