Was wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären?

14 Antworten

Gäbe es uns Menschen heute, wenn es denn Meteoriten nicht auf der Erde angeschlagen hätte?

Ganz bestimmt nicht. Zu jedem Zeitpunkt stehen der Evolution hunderte verschiedene Möglichkeiten offen. Eine kleine Abweichung zieht mitunter nach einiger Zeit sehr große Veränderungen nach sich. Wenn zum Beispiel dein Ururur...großvater vor 1000 Jahren gestorben wäre, ohne Kinder zu zeugen, würde es dich und eine ganze Menge anderer Menschen nicht geben. Das Artensterben vor 65 Millionen Jahren forderte nicht nur das Leben eines einzelnen Individuums, sondern löschte abertausende von Arten aus und ebnete überhaupt erst den Weg für eine Radiation der Säuger und Vögel. Niemand kann sagen, was passiert wäre, wenn sich das Aussterben nicht ereignet hätte, aber auf jeden Fall wäre in den letzten 65 Millionen Jahren alles anders gewesen.

Könnte es möglich sein, das der Meteorit erst möglich machte das es uns überhaupt heute gibt? Ich meine damit, das es vielleicht Bakterien auf der Erde brachte, die im laufe der zeit weiter Entwickelt hatten, und dadurch sind wir irgendwann entstanden.

Es gibt das Modell der Panspermie, das besagt, dass die ersten Lebewesen auf der Erde ursprünglich von einem anderen Planeten stammten und durch Meteoriten oder Kometen hierher gelangten. Diese Hypothese wird nur von wenigen Wissenschaftlern ernsthaft vertreten, wäre aber theoretisch denkbar. Allerdings wohl auch nur, solange es nicht bereits Leben auf der Erde gab. Wenn heute außerirdische Einzeller auf die Erde kommen würden, gerieten sie in Konkurrenz mit den bereits hier lebenden Einzellern. Da sie aber noch keine Zeit hatten, sich an die Umstände auf der Erde anzupassen, wären sie wohl unterlegen und würden aussterben. Zum Ende der Kreidezeit wäre das nicht anders gewesen. Dass Leben aus dem All sich auf der Erde verbreiten kann, wenn hier bereits alle Nischen von Lebewesen ausgefüllt sind, ist fast undenkbar.

Und davon ganz abgesehen, gab es Säugetiere bereits lange vor dem großen Einschlag, und ihre Fossilien gehen nach und nach in solche über, die den Menschen sehr ähnlich sehen, sodass ein äußerer Eingriff zur Entstehung der Menschen sogar völlig unnötig ist. Außerdem hätten einzellige Organismen in nur 65 Millionen Jahren, also der Zeit seit dem Asteroideneinschlag, nicht genug Zeit gehabt, um zu einer solchen Komplexität zu gelangen. Die frühen Lebensformen auf der Erde brauchten schließlich über 3 Milliarden Jahre (!), um überhaupt zu Wirbeltieren heranwachsen zu können, und aus diesen Wirbeltieren gingen erst nach 300 weiteren Millionen Jahren die Säugetiere hervor. Dass die Säugetiere und die Menschen auf klassischem Wege entstanden sind, ist also wesentlich wahrscheinlicher.

Eher unsinn^^. Die dinosaurier sind in mehreren Stufen ausgestorben und eines dieser Massensterben hat unter anderem viele Dinosaurierarten ausgelöscht. Und Das wir Menschen vor 200 Mio. Jahren noch Bazillen waren ist sehr unwahrscheinlich, damals waren wir (unsere Vorfahren) schon affenähnliche vorfahren selbiger. Außerdem wären die Bazillen beim Einschlag des Meteoriten gestorben.

Das mit dem Asteroiden (Nicht Meteoriten! die sind zu klein!) ist inzwischen wieder zweifelhaft,weil sich das Aussterben der Dinos über eine länger Zeit hin gezogen hat. Zumindest als alleiniger Grund ist da wohl nicht korrekt. Es sollte demnach einen anderen Grund für die Klimaveränderung gegeben haben, die das Nahrungsangebot der Dinos drastisch reduziert hat.

http://www.focus.de/wissen/natur/hinweise-verdichten-sich-waren-vulkane-fuer-das-aussterben-der-dinosaurier-verantwortlich_id_4346087.html

Es ist noch gar nicht sicher, ob es wirklich ein Meteorit war oder einfach nur das Klima oder etwas anderes etc., weshalb es keine Dinosaurier mehr gibt. Wahrscheinlich würden wir uns deiner Theorie nach Mensch nennen, wären aber Reptilien oder Insekten etc.

Dackodil  17.09.2015, 00:55

Es herrscht inzwischen ziemliche Übereinstimmung, daß es tatsächlich der Meteoriteneinschlag war, der das Klima so veränderte und die Erde so verwüstete, daß die riesigen Dinos einfach nicht mehr genug Nahrung fanden und ausstarben.

Hi,

da die Dinos dominiert haben, hätten wir uns ohne deren aussterben vermutlich nicht so wie heute entwickelt. Was aus den Dinos geworden wäre bleibt Spekulation.. Wenn man unseren Verlauf betrachtet könnte es sein, dass sich eine Spezies der Dinos herauskristallisiert und an unserer statt die Erde "regiert" hätte. Meine Vermutung wäre, bis auf das Aussehen, würde das ziemlich ähnlich verlaufen. Könnte aber auch sein, dass jede Variante der Evolution auf diesem Planeten mal in eine Art Mensch mündet (und weiter geht?).

Natürlich wäre das möglich. Laut Forschung ist es aber nicht nötig, da es bereits Säugetiere gab.

Wie das Leben auf die Erde kam oder ob es sich selbstständig entwickelt hat, ist noch nicht bekannt.