Könnte man auf dem Mond Dinosaurier Knochen finden?

2 Antworten

Nein.

Selbst wenn ein derart großer Meteorit auf der Erde einschlägt, dass Materie hochgeschleudert wird und ein Krater entsteht, kommt diese Materie nur ein paar Kilometer weit und nicht bis in den Weltraum. Dazu ist die Anziehungskraft der Erde viel zu groß und die Atmosphäre bremst zusätzlich. Zudem wäre ein Dinoknochen dann sowieso komplett zerbröselt.

Auf dem Mars sieht das anders aus. Hochgeschleudertes Marsgestein kann tatsächlich bis zur Erde gelangen, da der Mars viel kleiner als die Erde ist und seine hauchdünne Atmosphäre kaum bremst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
rumar  15.04.2024, 09:56

"Hochgeschleudertes Marsgestein kann tatsächlich bis zur Erde gelangen..."

.... und da wir noch in keinem vom Mars stammenden und auf die Erde gefallenen Brocken Dino-Knochen gefunden haben, dürfen wir auch schließen, dass es auf dem Mars keine Dinosaurier gab .....

JMC01  15.04.2024, 09:57
@rumar

Das zu erwähnen, war völlig unnötig. Es ging hier nur darum, dass hochgeschleudertes Gestein bis zur Erde gelangen kann.

rumar  15.04.2024, 10:02
@JMC01

Mit meinem Kommentar wollte ich gar nichts kritisieren - ich fand nur das Fragethema von Seraphim777 so verlockend, um daran ein wenig weiterzuspinnen ....

Nein. Was hätte geschleudert werden können, ist verdampft. Und das Geschleuderte reichte nicht 380.000 km weit.

Und... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass zum Einschlagzeitpunkt plus Dauer der "Schleuderung" der Mond sich genau an der "richtigen Position" befand um das Herausgeschleuderte auffangen zu können?

Denn: ein Asteroideneinschlag in Mexiko hätte sicher keine Dinosaurierknochen aus Europa "geschleudert", oder?