Dino Knochen in deutschland finden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fossilien von Dinosauriern gibt es auf der ganzen Welt, und in Deutschland wurden sogar einige sehr bedeutende Funde gemacht, so stammen alle bekannten Exemplare des ältesten Vogels, dem Archaeopteryx, aus Deutschland, und auch die recht bekannten Gattungen Plateosaurus und Compsognathus wurden hier entdeckt, zusammen mit einigen anderen.

Zu den ergiebigsten Fundstellen aus dem Mesozoikum, also dem Zeitalter der Dinosaurier, in Deutschland gehören Holzmaden, Trossingen und natürlich Solnhofen und die umliegenden Gebiete, aber Dinosaurier kann man prinzipiell überall finden, wo Schichten des richtigen Alters zugänglich sind.

Im Wald kannst du zwar vereinzelt Aufschlüsse finden, aber ohne Praxiswissen und Werkzeug wirst du keine Fossilien zutage fördern können, und selbst dann sind Skelette von Landwirbeltieren wie Dinosauriern eine ziemliche Seltenheit.

Hei, NickPlaysTV, in Rösenbeck im Sauerland gibt´s ein Dino-Museum. In der Nähe des Dorfes hat man mal so einen halben oder viertel aber schon toten Dino entdeckt. Möchtest du Knöchelchen von ihm suchen und finden,  musst du, glaube ich, graben. .. Wenn andere Dino-Knochen finden, sollte dir das auch möglich sein; jedoch werden die Rest, wenn überhaupt noch welche da sind, knapp. Viel Erfolg! Grüße!

Ich schlag dir mal was Anderes vor, was durchaus realistisch ist. Du kannst Belemniten, Ammoniten und Trilobiten durchaus mit einem Spaten ausgraben, wenn du in der Fränkischen Alb aufhälst.

Ich hatte ohne große Mühe etliche solcher Fossilien dort ausgegraben.


Grube Messel (https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Messel). Wer gezielt nach Dinosaurierknochen suchen möchte, sollte Ausschau halten nach geologischen Schichten, die älter als 60 Millionen Jahre alt sind (Kreidezeit). Der Laie weiss das natürlich nicht, aber wenn man in jüngeren Schichten schaut, ist es aussichtslos.

"Einfach im Wald" wären sie schon lange verrottet: Feuchtigkeit und Kleinlebewesen zersetzen Knochen recht schnell. Mein "Hinterkopfwiki" sagt mir, dass du nach der "Grube Messel"(in Hessen) und Obernkirchen (in Niedersachsen) googeln solltest- gerade kommt noch Münchehagen  (NRW?)als Idee raus.