Woher kennt man Geräusche und Haut der Dinosaurier?

4 Antworten

Vieles von dem, was wir über Dinosaurier zu sehen bekommen, basiert lediglich auf Spekulation. Das gilt ganz besonders für Filme wie Jurassic Park, die ja in erster Linie unterhalten sollen. Vieles, was in der Filmreihe gezeigt wird, ist sogar nachweislich falsch.

So wissen wir z. B., dass der Velociraptor in Wahrheit viel kleiner als im Film dargestellt war, dass die Stellung seiner Hand eine völlig andere war (nämlich eher so wie ein Vogel seine Flügel hält mit nach innen weisenden Handinnenseiten) und dass er Federn trug.

Wir wissen auch, dass die Schritte selbst der größten Dinosaurier nicht die Erde erzittern ließen. Das machen die Elefanten, die größten heute lebenden Landtiere, dank eines wie ein Stoßsämpfer funktionierenden Sohlenpolsters aus Fettgewebe ja auch nicht.

Auch wenn dennoch vieles an den Darstellungen der Dinosaurier bloße Annahmen sind, ist unser Bild von den Dinos heute viel genauer als beispielsweise noch vor dreißig oder gar vor 150 Jahren.

Wie die Haut der Dinosaurier aussah, wissen wir, weil nicht immer nur Knochen erhalten bleiben. Manchmal bleiben auch Hautabdrücke erhalten. Durch diese Abdrûcke der Körperhülle, wissen wir heute, dass die meisten Dinosaurier Federn besaßen. Einer der ersten Dinosaurier, bei dem das belegt werden konnte, ist der Urvogel Archaeopteryx. Besonders schön sind die Federabdrücke beim sog. "Berliner Exemplar" erhalten, das im Original im Baturkundemuseum Berlin ausgestellt wird. Ab den 1990er Jahren wurden v. a. in China etliche weitere gefiederte Dinosaurier entdeckt. Viele von ihnen waren Dromaeosaurier, die Gruppe, der auch Velociraptor angehört und die eng mit den Vögeln als den letzten heute noch lebenden Dinosauriern ist. Vom Velociraptor selbst sind bisher keine Federabdrücke gefunden worden, dass er gefiedert war, wissen wir dennoch erstens wegen seiner Verwandtschaft und zweitens, weil man in Armknochen von Velociraptor die Ansätze von Federkielen fand. Inzwischen sind verschiedene Federtypen auch bei anderen Dinosauriergruppen gefunden worden. Eine jüngere Studie geht davon aus, dass auch die haarähnlichen Pycnofasern der Flugsaurier (die Schwestergruppe der Dinos) Federn waren; demnach hätten beide die Federn schon von ihrem gemeinsamen Vorfahren geerbt. Man geht jedenfalls heute davon aus, dass Federn zum Grundbsuplan der Dinosaurier gehörten.

In einigen wenigen Fällen können Forschende sogar Aussagen über die Farbe der Dinosaurier treffen. Mit speziellen Röntgenverfahren und elektronenmikroskopischen Untersuchungen lassen sich die Melanosomen (Farbkörperchen) genauer anschauen. Wir wissen heute, dass Teile des Gefieders von Archaeoperyx schwarz waren und irisierten, ähnlich die die Federn bei Raben und Krähen. Ob nur Teile des Gefieders schwarz waren oder das gesamte Gefieder, ist aber weiter unbekannt. Am besten untersucht ist die Färbung des kleinen Dinosauriers Anchiornis. Dessen Gefieder war vorwiegend in grau, schwarz und weiß gehalten, außerdem hatte er einen roten Federschopf.

Über die Laute der Dinosaurier wissen wir leider so gut wie nichts. Wir wissen aber, dass die Lauterzeugung wie bei Vögeln mit einem Syrinx (Stimmkopf) an der Aufzweigungsstelle der beiden Hauptbronchien erfolgte und nicht mit dem Kehlkopf wie bei Säugern. Wahrscheinlich haben Dinosaurier also eher gezwitschert als gebrüllt. Lediglich von Parasaurolophus wissen wir mehr. Sein Schädelzapfen diente als Resonanzkammer, mit der nebelhornartige Töne erzeugt werden konnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
mucki007xyz425  02.01.2023, 13:52

Wie konnte Archaeopteryx den großen Kometeneinschlag vor 66 Mio Jahren überleben und zum Vorfahren der Vögel werden?

Darwinist  02.01.2023, 14:25
@mucki007xyz425

Gar nicht. Archaeopteryx starb schon vor 145 Mio. Jahren aus, lange vor dem Einschlag des Chicxulub-Einschlags vor 66. Mio. Jahren.

Archaeopteryx war auch nicht der erste Vogel. Bereits rund 10 Mio. Jahre vor ihm erschienen die Anchiornithinae, die nach Auffassung der Paläontologen die "ersten echten Vögel" sind. Archaeopteryx war auch nicht der Vorfahr der heutigen Vögel, sondern er gehörte einem Seitenzweig des Vogelstammbaums an, der heute ausgestorben ist.

In der Kreidezeit gab es schon zahlreiche Vogelgattungen, darunter auch Vertreter der Pygostylia, jene Gruppe, der auch alle heute lebenden Vögel angehören. Zum Beispiel Confuciusornis aus der Unterkreide (auch der war zum Zeitpunkt des Einschlags aber schon längst ausgestorben).

Wie eine Person schon geschrieben hat, es sind Vermutungen. Und Vermutungen können, aber müssen nicht (immer) stimmen. Das meiste Zeug wurde von einem Computer ermittelt (zumindest wie die Dinos ausgesehen haben).

Ganz genau wissen tut man es nicht, das meiste sind nur Vermutungen. Es hat sich auch schon rausgestellt, dass manche Vermutungen nicht stimmen können.