Woher soll man an der Hand der Knochen wissen, wie sich Dinosaurier verhalten haben?

2 Antworten

Natürlich geht das. Krallen und Zähne können z.B. zeigen, ob das Tier Fleisch- oder Pflanzenfresser war. Auch lässt sich die Art der Fortbewegung anhand der Skelettstruktur und der Muskelrekonstruktion ableiten. Ein Übriges ergibt sich aus Abgleichen zu heute noch lebenden Nachfahren dieser Spezies.

Richiestyler
Fragesteller

Aber wer sagt, dass die Vorfahren sich genauso verhalten wie die Nachfahren?

Das Verhalten sind durchaus Spekulationen. Das individuelle verhalten ist definitiv Fantasie.

Aber als Spezies kann man durchaus etwas über das Verhalten dieser Herausfinden.

Es gibt nicht nur Knochenfunden sondern auch Streckenweise Spuren die erhalten blieben. Wo man eine Spezies findet kann auch rückschlüsse geben. Man kann an den zähnen durchaus feststellen was das Tier wahrscheinlich gefressen hat. Über die Todesursache kann man auch etwas Herausfinden. Z.b. Verletzungen an den Knochen können rückschlüsse erlauben.

Und man kann es mit Spezies vergleichen die heutzutage in ähnlichen umständen leben.

So kann man ungefähr eine Ahnung haben was die Tiere gemacht haben müssen.

Als Beispiel: wenn man sich den körperbau und die grösse eines Langhals anschaut dann legt das den Schluss nahe das sie auch die bäume oben abgegrast haben. Ähnlich wie Giraffen. Wenn man viele Spuren auf nennhaufen findet oder "massengräber" dann legt das nahe das die Tiere in Herden gelebt haben.

Usw.

Natürlich bleibt auch so noch viel das ungeklärt ist. Und in einer solchen Doku reine Spekulation ist.