Warum müssen wir für Fake-Dokus der Öffentlich-Rechtlichen bezahlen?

4 Antworten

Ob es sich um einen jungen Tyrannosaurus oder um einen Nanosaurus handelt, kann ich nicht überprüfen. Und ob du das kannst, weiß ich auch nicht. Aber du kannst davon ausgehen, dass die Redaktion hier keine bewußten Fakenews platziert hat, sondern es im Moment der Produktion der Sendung nicht besser wusste. Fehler können überall passieren, sogar bei den ör Sendern.

Du zahlst auch nicht gerade für diese eine Sendung deinen Rundfunkbeitrag, sondern dafür, dass du jederzeit die Möglichkeit hast, aus 20 ör Fernsehprogrammen, 6 Mediatheken und über 70 Hörfunkprogrammen und 2 Audiotheken dein Programm auswählen zu können. Dabei liegt der Schwerpunkt dieser Programme auf Informtion. Selbst Ratesendungen zählen allerdings dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum muss ich für unsägliche Schlagerparaden und Zombie - Musikantenstadl zahlen?

Persönlich finde ich das viel schlimmer.

Insgesamt empfinde ich die Qualität immer noch als hochwertig. Einzelne Ausrutscher ändern daran nichts.

Abgesehen davon hat es die Wissenschaft an sich, nicht statisch zu sein. Was gestern als gesichert galt, kann morgen überholt sein. Wer sich ein wenig damit auskennt, weiß das. Und natürlich nimmt man sich spannende Themen, welche die Zuschauer ansprechen sollen.

Schwuttcke
Fragesteller

Irrtümer wird es immer geben. Doch wenn sich herausstellt, dass eine Saurierart gar nicht existiert hat, über die bis ins Detail berichtet wurde, dann hat das nix mit Wissenschaft zu tun, sondern mit reiner Unterhaltung bzw. dem Schielen nach Einschaltquote.

Mediachaos  07.01.2023, 14:29
@Schwuttcke

Ich kenne den konkreten Fall nicht.

Willst Du etwas dagegen tun, dann stidiere ein passendes Fach und gehe zum ÖRR.

Naja. Alles aus öffentlichen Geldern Finanzierte, was du grundsätzlich nutzen kannst, kann auch mal 'ne Macke haben.

Straßen sind mal gesperrt, Mülleimer sind mal zum Überlaufen voll und auf öffentlichen Klos fehlt manchmal das Klopapier.

Sei tapfer und steh drüber! 😌

Schwuttcke
Fragesteller

Auch mal ne Macke, der war gut. Diese ganze Dolu ist von vorne bis hinter reiner Fake, die totale Verblödung , nur gedacht zur Unterhaltung

SweetKitty36849  07.01.2023, 08:44
@Schwuttcke

Ja, hab ich verstanden. Also eine Sendung von - keine Ahnung, wie viele gute auf eine schlechte kommen - vielen, die zu beanstanden ist.

Das hältst du aus!

Schwuttcke
Fragesteller
@SweetKitty36849

Nein, das tu ich nicht, das die ÖR per Gesetz einen Bildungsauftrag, und keinen Verblödungsauftrag haben.

SweetKitty36849  07.01.2023, 08:51
@Schwuttcke

Dann verklag sie. 🤷‍♀️ Deine Frage hab ich beantwortet (bitte, gern geschehen!), welche Konsequenzen du aus diesem Skandal ziehen möchtest, ist dir überlassen.

KaEsEs  07.01.2023, 09:10
@Schwuttcke

"Nur gedacht zur Unterhaltung" - herzlichen Glückwunsch zur Kernerkenntnis.

Was erwartest du denn, Ausbildungsfilme für angehende Akademiker ?

Dokus im Fernsehen sind als Unterhaltung - und nichts anderes - gedacht, Fernsehen ist in allererster Linie ein Unterhaltungsmedium.

Wenn dich Rundfunkgebühren stören, mach dir mal Gedanken über zB die Kosten an den Rechten für irgendwelche Sportübertragungen usw...

Schwuttcke
Fragesteller
@KaEsEs

Ich hab nix gegen Unterhaltung, nur dann sollte es auch als solche gekennzeichnet sein. Wenn es als "Information" oder "Dokumentation" gekennzeichnet ist, ist das Volksverdummung.

SweetKitty36849  07.01.2023, 09:15
@Schwuttcke

Wie kann man bitte so ein Theater machen?

In deiner Frage schreibst du doch selbst, die Erkenntnisse über die Nicht-Existenz dieser Art seien noch ganz neu.

Prima! Die Doku wird eingestampft, nicht noch mal gesendet, schöne Grüße vom ZDF, man arbeitet an einer neuen Doku, die sich am neuesten Stand der Wissenschaft orientiert und entschuldigt sich schon heute dafür, falls spätere Forschungen zu noch wieder anderen Ergebnissen kommen sollten.

KaEsEs  07.01.2023, 09:29
@Schwuttcke

Fernsehen ist ein Unterhaltungsmedium.

Da muss außer für Nörgler oder Nutzer mit dem Intellekt einer Frühkartoffel nichts gekennzeichnet werden.

Kennst du den Begriff "Medienkompetenz" ?

Schwuttcke
Fragesteller
@SweetKitty36849

Wenn die Saurierart gar nicht existiert hat, kann es auch nie Erkenntnisse über deren Eigenschaften und Verhaltensweisen gegeben haben. Die Sendung ist also ein reines Phantasieprodukt, totaler Fake, und hatte nie den Anspruch, zu informieren, obwohl es als Dokumentation deklariert wurde.

SweetKitty36849  07.01.2023, 09:36
@Schwuttcke

Ich denke, man hat einfach bloß falsche Schlüsse gezogen aus dem Fund von Knochen von Jungsauriern einer anderen Art?

Entscheide dich bitte mal.

Schwuttcke
Fragesteller
@SweetKitty36849

Man hat keine falschen Schlüsse gezogen, sondern nur irgend was zusammengereimt, um eine Sendung daraus zu basteln.

Schwuttcke
Fragesteller
@SweetKitty36849

Letztzlich steht aber auch das ZDF damit in der Verantwortung, das diese Fakenews gesendet hat.

SweetKitty36849  07.01.2023, 09:54
@Schwuttcke

Darauf bin ich bereits ausführlich eingegangen.

Am Ende kannst du dich ja immer noch wie Rumpelstilzchen in der Mitte durchreißen vor Wut.

Schwuttcke
Fragesteller
@SweetKitty36849

Ja gut, wenn Du meinst, dass für Dreck bezahlt werden muss, ist das Deine Meinung. Meine ist eine andere.

SweetKitty36849  07.01.2023, 11:41
@Schwuttcke

Ja genau. Wenn du einen Sack Kartoffeln kaufst, musst du dafür bezahlen. Für alle guten und für die eine verfaulte auch. So ist das eben.

Ja, das kommt halt mal vor. Ist eben Unterhaltungsprogramm. Wenigstens sind es ARD/ZDF. Stell dir vor du müsstest für den verblödenden Schrott von RTL/RTL2 bezahlen.

Schwuttcke
Fragesteller

Muss ich ja nicht. Ich kann selbst entscheiden, ob ich RTL/ RTL2 kucke, und niemand zwingt mich, deren Programm zu bezahlen.

hochkantdenker  07.01.2023, 11:44
@Schwuttcke

Ja eben. Ich meine nur, das fände ich bedeutend schlimmer als für ARD/ZDF zu bezahlen.

Spezialmann  07.01.2023, 12:18
@Schwuttcke

RTL und Co finanzieren sich über Werbung. Was glaubst du, woher die Unternehmen, die dort werben, ihr Gekd haben? Richtig, auch von dir. Du bezahlst bei jedem Einkauf für diese Sender.

Schwuttcke
Fragesteller
@Spezialmann

Ich kaufe fast nichts, nur Lebensmittel und bisschen Gebrauchtes von Ebay ;-)

Spezialmann  07.01.2023, 12:45
@Schwuttcke

Aldi macht auch Werbung. Ebenso die Firmen, deren Artikel Aldi verkauft. Egal, was und wo du kaufst - in jedem Preis ist ein Teil für Werbung enthalten. Fu solltest RTL schauen, du zahlst schließlich dafür!

Schwuttcke
Fragesteller
@Spezialmann

Firmenfremde Firmen, die von ALDI vertrieben werden, kaufe ich nicht. Ob Du's glaubst oder nicht, Werbung verdient mit mir praktisch kein Geld. Ich bereichere lieber mich selbst.

Spezialmann  07.01.2023, 12:59
@Schwuttcke

Es sollte allgemein bekannt sein, dass hinter den meisten Eigenmarken von Aldi & Co Markenhersteller stehen. Du würdest dich wundern, wie viel Geld du letztlich dür Werbung ausgibst.