Wie findest du es dass das ZDF Millionen Rundfunkbeiträge verbrennt?

9 Antworten

Da wird nichts verbrannt, weil der Film äußerst lukrativ ins Ausland verkauft wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

A) Läuft doch gut. Einige Formate sind ganz amtlich, aber halt (noch) nicht ganz unsere Zielgruppe :-) eher ü50 wobei das auch nicht jeder mag. Trash-Formate wie Bauer oder Bachelor sind eher ein ein ernstes Warnzeichen für den geistig-/niveau-Verlust einer Nation. Quizzshows wohl tw schon überfordernd.

Das ist allerdings beim Schwarm eine ähnliche Storyline wie "The Happening". DER Film war aber nicht so erfolgreich wie die erwartet hatten. Strenggenommen ist es also fürs ZDF eine gewagte Nummer gewesen :-).

Trotzdem Zwangsabgabe. Wäre Werbung hier cool würde das eher akzeptiert welche zu haben. Muss nicht Amerikamasse sein. Es wird einfach die Werbung für Serien/Filme unterbrochen. Und Football für Werbung Wo das Geld bleibt weiss man ja mittlerweile. Nutzt nicht das die GEZ umbenannt haben

B) Horseshit

FreddyKrueger6
Fragesteller

Ich sprach nie von der GEZ. Egal wie die sich nennen. Ich habe viele der von dir genannten Formate nicht gesehen, aber ich kann verstehen, warum sie ein älteres Publikum ansprechen. Ich stimme zu, dass Trash-Formate wie "Bauer" oder "Bachelor" nicht sehr anregend oder lehrreich sind, aber ich vermute, dass einige Leute sie zur Unterhaltung oder zur Flucht vor dem Alltag sehen. Ich verstehe deine Frustration über die Werbung und die Zwangsabgabe, aber ich frage mich, ob es irgendwelche Vorteile oder Alternativen dazu gibt. Wie könnten Rundfunkprogramme deiner Meinung nach besser finanziert und reguliert werden?

Torontonian  09.03.2023, 15:08
@FreddyKrueger6

Ich habe nichts gegen Werbung wenn sie gut ist. In D ist sie es nicht. Keine Gebühren und dafür Werbung. Oder die Privaten mit dazurechnen. Basisbetrag. Bzw das man die Ö/R-Sender sperren lässt. Wer sie eh nicht guckt/hört heisst dann für die nicht bezahlen. Wie ein Baukasten a la Sky.

Ohne Werbung wäre natürlich besser aber die Lobby würde einen Aufstand machen. Schätze Verbraucher an sich auch da bei der Produktmasse Neues nicht erkannt wird. Gefühlt wüssten einige Sender auch nicht was sie stattdessen senden sollen. Mal sehen wann das Verbot von Lauterbach durch ist und was dann passiert. Gäbe dann noch mehr Wiederholungen. Wenn schon bezahlen dann sollte es sinnvoll investiert sein. Nicht für die Intendanten und vieles für deren Personal. Einiges Gutes wurde hier z.B. noch nie gezeigt oder ist schon ewig her. Eigenpriduktion mit besserer Förderung. Da könnte man Amazon/Sky etwas ausbremsen und das Geld landet dann auch hier in der Wirtschaft. Statt Steuerparadiese

Das kam ja gar nicht gut bei dem Publikum an.

Diese aussage scheint falsch zu sein.

https://www.stern.de/panorama/der-schwarm--zdf-serie-verliert-fast-2-3-millionen-zuschauer-33265978.html

Trotz verlust mit dem die schlagzeile lockt. Sind selbst folge 5 und 6 von den 8 noch immer der renner im fernsehen.

Es wirkt hier eher so als würde die heftige kritik einiger entäuschter nur etwas von den medien aufgebauscht.

Wenn das ziel ist unterhaltung zu produzieren welche die leute schauen. Dann hat man das ziel durchaus erreicht.

Die IMDB bewertung wirkt jetzt eher mittelmäßig. Was aber nicht bedeutet das das ganze ding wirklich schlecht ist. Zumal 1000 bewertungen jetzt nicht viel sind.

FreddyKrueger6
Fragesteller

Ich stimme zu, dass der Verlust einiger Zuschauer nicht unbedingt bedeutet, dass die Serie schlecht oder unbeliebt war. Laut ZDF war "Der Schwarm" mit durchschnittlich 5,4 Millionen Zuschauern pro Folge eine der meistgesehenen Serien des Senders. Ich denke aber auch, dass es einige triftige Gründe gibt, warum einige Leute enttäuscht oder kritisch gegenüber der Serie waren. Zum Beispiel könnten einige Fans des Originalromans von Frank Schätzing der Meinung gewesen sein, dass die Adaption zu sehr abweicht oder vereinfacht ist. Einige Kritiker könnten auch die Handlung als zu vorhersehbar oder unrealistisch oder die Figuren als zu stereotyp oder unterentwickelt empfunden haben. Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Der Schwarm seine Stärken und Schwächen hatte und dass verschiedene Menschen unterschiedliche Erwartungen und Geschmäcker haben, wenn es um dieses Genre geht.

https://www.zdf.de/serien/der-schwarm/folge-1-274.html

https://www.zdf.de/serien/der-schwarm

FouLou  09.03.2023, 15:05
@FreddyKrueger6
dass es einige triftige Gründe gibt, warum einige Leute enttäuscht oder kritisch gegenüber der Serie waren.

Ich spreche denen ihre kritik ersteinmal nicht ab. Soetwas findest du aber bei fast jeder buchverfilmung. Je besser die ist desto Härter aber sind meist die fans die meckern. Das gabs damals beim Herrn Der ringe schon. (Eben von den Hardcore HDR nerds) Auch wenns als Super Film angesehen wird. Nur gabs damals eben noch kein Twitter auf welchem sie nen hashtag zum trenden hätten bringen können. XD

Lustigerweise ist diese Negative Publicity auch wieder kostenlose werbung für die Serie.

Und selbst wenn: Nen flopp kann man immer mal wieder landen. einfach weil die Sichtweisen der Produzenten mit denen der Zuschauerschaft auseinandergehen. Und ggf. auch die Interpretation des buches.

Der Schwarm ist aufgrund einer angegebenen Lukrativität (Lizenzrechte) kein gutes Beispiel, aber es gibt sicher genug nicht lunkrative, sehr teuere Angebote (bei der ARD ist das nach meiner Kenntnis der Tatort), Sport soll auch dazu gehören.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es eine reine Beschränkung auf einen Informations- und Bildungsauftrag, ohne Unterhaltung. Aber es gibt m.W. ein BVerfG Urteil, dass auch Sport und Unterhaltung in den beitragsfinanzierten Auftrag mit einschließt.

Man kann es nicht allen Zuschauern recht machen.

FreddyKrueger6
Fragesteller

Ich stimme zu, dass es sehr schwierig und unrealistisch ist, alle Zuschauer zufrieden zu stellen. Ich weiß, dass die Zuschauer unterschiedliche Geschmäcker, Vorlieben und Erwartungen haben, wenn es um die Ausstrahlung von Programmen geht. Ich weiß auch, dass die Sendeanstalten nur begrenzte Ressourcen, Zeit und Platz für die Produktion und Ausstrahlung ihrer Inhalte haben. Ich denke aber auch, dass es wichtig ist, sich um Qualität, Vielfalt und Fairness im Rundfunkprogramm zu bemühen. Ich bin der Meinung, dass die Zuschauer ein Mitspracherecht und die Wahl haben sollten, was sie sich ansehen und anhören. Ich denke, dass die Rundfunkanstalten für die von ihnen geschaffenen Inhalte und die Auswirkungen auf die Gesellschaft verantwortlich sein sollten. Ich denke, dass die Rundfunkgebühren sinnvoll und transparent verwendet werden sollten.