Wie haben die Krokodile den Meteorit, der vor 66 Millionen Jahren einschlug, überlebt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krokodile brauchen zb recht wenig Nahrung. Eine Mahlzeit pro Woche reicht und sie können auch viele Monate ohne Nahrung auskommen und sogar in eine Starre verfallen wenn es sehr wenig Nahrung gibt. So haben einige wenige Erwachsene Tiere überlebt und auch einige vergrabene Gelgege die von den wenigen überlebenden Muttertieren ausgegegraben wurden. Es gibt aber nicht mehr exakt die gleichen Arten wie früher.

Auch fressen Krokodile so gut wie alles an tierischer Nahrung das nicht wählerisch sein half ihnen ebenso.

Krokodile haben den Meteoriteneinschlag vor 66 Millionen Jahren überlebt, weil sie sehr anpassungsfähig und widerstandsfähig sind. Sie haben eine Reihe von Eigenschaften, die ihnen geholfen haben, die katastrophalen Bedingungen nach dem Einschlag zu überleben.

Eine dieser Eigenschaften ist ihre Fähigkeit, mit sehr wenig Nahrung auszukommen. Krokodile können viele Monate ohne Nahrung überleben und sogar in eine Art Starre verfallen, wenn es sehr wenig Nahrung gibt. Dies bedeutet, dass sie in der Lage waren, die Zeit des Nahrungsmangels nach dem Einschlag zu überstehen.

Ein weiterer Faktor ist ihre Fähigkeit, fast alles an tierischer Nahrung zu fressen. Krokodile sind nicht wählerisch und können sich von einer Vielzahl von Beutetieren ernähren. Dies half ihnen, auch in einer Umgebung mit begrenzten Nahrungsquellen zu überleben.

Es ist auch möglich, dass einige Gelege der Krokodile verschont wurden, während die meisten ausgewachsenen Tiere vermutlich zugrunde gegangen sind. Dies bedeutet, dass es eine kleine Population von Krokodilen gab, die den Einschlag überlebt haben und sich dann im Laufe der Zeit wieder vermehren konnten.

Insgesamt haben Krokodile eine beeindruckende Fähigkeit zur Anpassung und zum Überleben gezeigt und sind daher heute noch auf der Erde präsent.

Weil Krokodile zu den Anpassungsfähigsten und widerstandsfähigsten Tieren gehören. Aber sie sind ja bei weitem nicht die einzigen welche überlebt haben.

Tjrovennett  06.10.2022, 10:06

Auch Schildkröten und alle Nagetiere gehörten zu den glücklichen überlebenden

Möglicherweise wurden einige Gelege der Krokodile verschont, während die meisten ausgewachsenen Tiere vermutlich zugrunde gegangen sind.

A gab es viele Kadaver, Krokodile können so ziemlich alles in ihren Mägen verdauen und zersetzen, selbst die härtesten Knochen.

B ähnlich wie Bären einen Winterschlaf halten.

Auch Krokodile sind in der Lage sich eine Höhle zu butteln, und dort eine Art Winterschlaf halten, wo deren Herz fast komplett zu schlagen aufhört, sie dafür so gut wie gar keine Energie mehr benötigen, und somit sehr lange überleben können.