Meteorit / Komet?

3 Antworten

Hi,

Grundsätzlich ist das anhand von Bildern nicht verifizierbar. Schon gar nicht durch uns Laien im Internert.

Es gibt aber so einige Anlaufstellen, wo man entsprechende Objekte begutachten lassen kann. Im Vorfeld kann man bereits ein paar Eigenschaften prüfen:

Die folgende Checkliste der UOL ist hilfreich:

  • Ist das Fundstück für seine Größe besonders schwer?
  • Hat das Fundstück eine glatte und matte Oberfläche (nicht glänzend)?
  • Zeigt das Objekt metallische Einschlüsse auf einer eventuell abgebrochenen oder angeschlagenen Ecke?
  • Hat das Objekt eine schwarze Oberflächenkruste?
  • Ist das Stück kompakt und massiv (nicht porös)?

Falls das alles passt, mess das Objekt genau ab (Größe, Gewicht, Magnetismus etc.) und schick das zusammen mit Bildern an eine entsprechende Prüfstelle. Das können oft Universitäten oder Museen sein. Einfach mal anach googlen. Wichtig: Die Prüfstelle sollten in deinem Bundesland liegen!

Für mich als versierter Laie sehen die Bilder aber nicht unbedingt nach einem Meteorit aus. Das Gestein wirkt da etwas zu hell und die Form ist auch eher untypisch.

Aber wer weiß...

Hallo Basinga795

Besten Dank für deine Antwort.

Ich werde mich mal erkundigen.

Gruss Xavi95

Hallo xavi95,

auf den ersten Blick wirkt das Objekt für mich tatsächlich sehr interessant. Prinzipiell kann ich anhand von Bildern leider nur wenig dazu sagen, aber ich kann dir zumindest ein paar gute Tipps zur eigenen Überprüfung geben.

Klassische, metallische Meteoriten kann man meistens anhand folgender Eigenschaften erkennen:

  • Massiv, dicht, schwer
  • Kompakt, nicht porös
  • Magnetisch
  • Durchschimmerndes Metall
  • bräunliche/schwarze Kruste (durch Atmosphäreneintritt)
  • Saubere, glatte Abrundung der Oberfläche (durch Atmosphäreneintritt)
  • Auffällige Strukturen (z.B. gewellte oder gekräuselte Oberfläche)

Wenn die meisten Punkte zutreffen, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen echten Meteoriten.

Im Falle von Gesteinsmeteoriten können aber auch mehrere Punkte wegfallen. Letztendlich bringt aber nur eine geologische Laboruntersuchung Sicherheit, um was es sich handelt.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße
ScienceBuster

Hallo

Das Material ist nicht magnetisch.

Aussenmasse: 7cm x 4.5cm

Gewicht 340g

Mitlerweile denke ich, dass es kein Meteorit ist. 🤔

Gruss Xavi95

Eine sedimentär in psephitischem Material gebildete Konkretion (Geode). Ist nicht meteoritischen Ursprungs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Abend

Besten Dank für deine Antwort !

Die Aussenmasse sind 7cm x 4.5cm

Gewicht 340g

Passen diese Daten zu einer Geode ?