Wenn ein Meteoriteneinschlag ansteht könnte man diesen mit Atombomben abmildern (mehrere kleine Meteoriten statt einer mit 10km Durchmesser) oder gar umlenken?

5 Antworten

Himmelskörper (Meteotriten), die sich in einer stabilen Umlaufbahn um die Sonne befinden, sind für die Erde ungefährlich. Es muß sich also um Objekte handeln, die aus großer Entfernung außerhalb des Sonnensystems auf die Erde zukommen. Sind diese Objekte groß (Durchmesser über 100 m), so kann man sie schon in großer Entfernung erkennen und man hat Zeit Pläne zu ihrer Umlenkung zu machen. Es reichen dann sehr kleine Abweichungen von der existierenden Bahn. Die Berechnung der Auswirkungen so kleiner Bahnabweichungen ist aber schwierig. Sind die Objekte klein (Durchmesser kleiner als 1 m) dann ist der mögliche Schaden begrenzt. Am problematischten sind also Objekte deren Durchmesser größenordnungsmäßig etwa zwischen 1m und 100 m Durchmesser liegen. Diese Zahlenangaben habe ich jetzt nicht mehr genau geprüft, aber die Grundüberlegung sollte nachvollziehbar sein. Bei derart kleinen Objekten kann eine Zerstörung durch Raketen sinnvoll sein. Atombomben sind hierzu aber nicht sinnvoll oder nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das geht nur begrenzt. Und Atombomben haben im Weltraum keine so große Wirkung. Es gibt ja keine Druckwelle. Sie auf der Oberfläche eines Meteoriten zu zünden, ist entsprechend ineffizient

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Die Idee, einen potenziellen Meteoriteneinschlag smit Atombomben abzumildern oder zu verhindern, wurde in der Vergangenheit diskutiert, ist jedoch äußerst umstritten und mit vielen Unsicherheiten verbunden. Die Verwendung von Atombomben könnte unvorhersehbare Folgen haben und zusätzliche Gefahren mit sich bringen, wie z.B. die Freisetzung radioaktiver Strahlung.

Eine Alternative dazu wäre die Umlenkung des Meteoriten. Dies könnte durch den Einsatz von Weltraumsonden oder -missionen erreicht werden, die in der Lage sind, den Meteoriten durch Gravitationsanziehung, kinetische Aufprallgeräte oder andere Methoden abzulenken

Nur, wenn man den Asteroiden in möglichst großer Entfernung trifft und sich nicht allein auf Sprengungen verlässt - siehe Antwort von @Littlethought.