Meteorit oder anderes Gestein?

2 Antworten

Meteoriten sehen völlig anders aus. Den "Meteoriten" (es war ein Asteroid), der den Krater des Nördlinger Rieses verursacht hat, kann man nicht finden, denn der ist komplett beim Einschlag verdampft. So hat micht einmal das "Ries-Museum" in Nördlingen einen davon! Was man im Ries und Umgebung finden kann, ist der "Suevit", das Schmelzgestein, das aber auch ein ganz anderes Aussehen hat. Die beiden oberen Fotos zeigen wohl "Psilomelan", ein Manganerz, das untere Foto kann ich nicht eindeutig zuordnen. Es handelt sich wohl im Bimsstein (z.B. von Lipari).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solche Steine gibt es auf Island: Vulkanischen Ursprungs. M.E. also eher Gesteinsbrocken, die durch den Aufprall aus dem Erdinneren nach oben kamen.