Was passiert, wenn ein Meteorit den Mond aus der Bahn wirft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

--- anderes 62%
Wird sich alles einspielen ... 23%
Die Welt wird untergehen, Ozeane überschwemmen uns ... 8%
Kann nicht sein, der Mond ist hohl 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was groß genug ist um den Mond in seiner Umlaufbahn signifikant zu beeinflussen wäre in der tat äußerst bedenklich. Da bräuchte man schon Meteoriten die selbst Monde sind quasi.

Aber sollte der aus der Umlaufbahn gebracht werden kann das durchaus die Gezeiten beeinflussen, und auch zu stärker schwankenden Temperaturen führen zwischen Tag und Nacht. Wie viel genau kann natürlich niemand vorhersagen :)

--- anderes

gar nichts. Der Mond hat dann einen Krater mehr. Und der hat schon viel ausgehalten, wie man sieht.

Ein "aus der Bahn werfen" gibt es sowieso nicht - Himmelskörper laufen nicht auf Schienen, von denen sie entgleisen könnten. Schlimmstenfalls ändern sich die Bahnparameter wie Exzentrizität, Perigäum, Neigung ein wenig.

Kann nicht sein, der Mond ist hohl

Was ein quatsch, der Mond ist nicht hohl. Und wenn er es wäre, hat das nix mit der Fragestellung zu tun.

Es ist ja wohl Allgemeinwissen, dass der Mond aus Käse besteht und wenn ein Asteroid dort aufschlägt, gibt es schlimmstenfalls Käsefondue.

nematode  18.07.2022, 15:05

Dort wo ich geboren worden bin gab´s eine Käserei, die hat Mondkäse hergestellt.

--- anderes

Der Mond stabilisiert unsere Erdachse. Und ermöglicht damit auch die Jahreszeiten.

Wenn irgendwas den Mond aus seiner Bahn katapultieren würde, wär es sehr unangenehm für uns Lebewesen. Die Erdachse käme ins Trudeln. Die Temperaturen wären völlig außer Kontrolle. Keine richtigen Jahreszeiten mehr. Dadurch würde den höher entwickelten Lebewesen, wie auch wir Menschen, die Lebensgrundlage genommen. Wir könnten einfach nicht genug ernten, da die Jahreszeiten nicht mehr so sind, wie sie sind. Plötzlich könnte am Äquator Frost herrschen. Und am Pol das Eis verdampfen. Es wäre nichts mehr planbar... Einfach eine Katastrophe. Global.

--- anderes

Ein durchschnittlicher Meteorit, selbst wenn er noch ein Meteoroid ist, passt in ein Schnapsglas. Wird also nichts mit "aus der Bahn werfen".

Selbst ein Asteroid würde das nicht schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen