Wenn man Halberde vom Mond aus sieht, wieso ist diese dann immer wieder anders halbiert, auch diagonal, der Mond jedoch nie bei Halbmond?

martrud  12.08.2022, 14:28

Was genau meinst du mit "diagonal" ?

(Ein Kreis hat unendlich viele Diagonalen)

iqKleinerDrache
Fragesteller

ein Halbkreis der keine Senkrechte Linie hat (oder zumindest Delle oder Ausbuchtung von senkrecht uten nach oben) von der Erde (unten) aus betrachtet natürlich.

2 Antworten

die Mondbahnebene liegt annähernd in der Erdbahnebene, die Äquatorebene aber überhaupt nicht. Daher ist der Verlauf des Terminators auf der Erde jahreszeitabhängig, auf dem Mond aber nicht.

martrud  12.08.2022, 14:49

Auf dem Mond gibt es ja auch nichts von der Art wie "Jahreszeiten" - oder etwa doch ?

hologence  12.08.2022, 18:36
@martrud

nein. Der Südpol ist bekannt für seine Krater, in die niemals Licht fällt.

weil der Mond bezüglich der Erde gebunden rotiert, umgekehrt jedoch nicht. deshalb siehst du bei "Halberde" mal Afrika, mal Australien... der Mond zeigt aber immer die gleiche Seite.