Der halbmond ist doch rund?

4 Antworten

Ein Mond ist zwar immer rund, ein Halbmond beschreibt aber eine spezifische Erscheinung des Mondes welche nicht Rund ist - das ist schon korrekt.

Da du so fragst : Du bist Dumm. Es ist natúrlich ne witzige überlegung, aber du wusstest selber das es halt einfach nicht Rund ist. xD

P.s. man kanns natürlich weiter treiben, rein praktisch gesehen ist der Mond auch nicht perfekt Rund und würde eigentlich sowieso nicht zählen, die App allerdings würde das sicherlich erlauben (wenn die vorraussetzung mit H nicht gegeben wäre). Man hätte vll "Himmelsjuwel" als romantisch/poetische Bezeichnung eines Mondes wählen können. Hätte die App auch nicht erlaubt, finde ich aber besser.

mir war langweilig

aus keinem anderen Grund spielt man das. Und das wird auch das Motiv des App-Programmierers gewesen sein.

Ein Mond ist immer rund, nur sieht man dann nur die Hälfte, weil die Sonnen nur diese Hälfte belichtet.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
foreveralone22
Fragesteller

danke also bin ich doch nicht so dumm

".... die app hat gesagt dass es falsch ist ...."

Und Du bist da ganz besonders begriffsstutzig. Hier geht es doch gar nicht darum, ob der Mond als Himmelskörper oder als abgebildeter Vollmond sieben oder acht Ecken hat oder rund ist!

Unter einem Halbmond versteht man

  1. das Erscheinungsbild des halb beleuchteten Mondes
  2. die Abbildung dieses Erscheinungsbildes.

Gib in Deinen Browser "Halbmond" ein und schau nach "Bildern", dann weißt Du, wie ein Halbmond aussieht!

Das Erscheinungsbild des Vollmondes ist das einer Kreisfläche. Siehe dazu unter "Kreisfläche". Die ist rund.

foreveralone22
Fragesteller

Ich weiß wie ein Halbmond aussieht. Und ja jetzt weiß ich dass dort das was man sieht gemeint war. Ich habe einfach nur zu weit gedacht