Halbmond am Tag, wieso wird ein Teil des Mondes nicht angeleuchtet?

9 Antworten

Der Mond ist rund und wird dadurch (ausser bei Mondfinsternis) immer HALB von der Sonne beleuchtet.

Je nach Stellung der drei Beteiligten (Sonne, Mond, Erde) sehen wir von dieser beleuchteten Hälfte nur einen Teil. Dann schaut´s aus wie ein halber Mond, beispielsweise.

Mehr Infos und aktuelle Himmelsbeschreibung findest Du hier: http://www.sternpate.de/xist4c/web/News-Sterntaufen-Sternpatenschaften-astronomie-id362_.htm

Schau dir mal die Skizze an...Klar bilden die drei Objekte ein Dreieck, aber manchmal steht der Mond in Richtung Sonne (=Neumond) oder auf der anderen Seite (=Vollmond)...auf der Skizze sieht man einen Halbmond, weil die Sonne "rechts" den Mond nur von uns aus auf einer Hälfte anleuchtet.

Bilduntertitel eingeben... - (Alltag, Astronomie)

Wenn ich also Zusammen fasse liegt es daran, dass der Mond sich zum Teil "selber" verdeckt, der von der Sonne abgewandte Teile vom Mond ist nicht zu sehen. Aber das mit dem Abstand habe ich noch nicht ganz verstanden. Wieso sieht es so aus als bilden Erde Sonne und Mond ein Dreieck?

Googeln nach Mondphase, aber ganz sicher! Anschauliche Modelle warten außerdem im nächsten Planetarium. Und zu Hause kann man das Ganze mit einer Lampe und zwei Kugeln prima nachstellen.