Mond und Sonne gleichzeitig am Himmel?

15 Antworten

Weil die Erde keine Scheibe ist und weder Mond noch Sonne am Himmel festgeschraubt sind.

Laienhaft ausgedrückt. 😜

Stell Dir ne kleine Kugel (Mond) vor die um ne mittlere (Erde) kreist, welche sich um um eine große (Sonne) herumbewegt.

Früher oder später ist die kleine mal zwischen den anderen beiden. Und das quasi regelmäßig...

Und je nachdem, zu welcher Tageszeit und an welchem Standort auf der mittleren Kugel das geschieht sieht man von der mittleren Kugel aus eben die beiden anderen gleichzeitig... Wobei das eben dann grundsätzlich am Tag ist. Bei Nacht geht das ja nicht. Zu dunkel. 🙃🤪

warehouse14

Ja, don't panic. Ab und zu kommt das vor.

Kurze Antwort: Weil beide wenig miteinander zutun haben.

Die Erde kreist um die Sonne (365,x) Tage und die Erde dreht sich um die eigene Achse (ca. 23,x Stunden = ein Tag), durch die Eigenrotation der Erde entstehen Tag und Nacht.

Davon unabhängig kreist der Mond um die Erde, in 27,x Tagen einmal. Somit ist erkennbar, dass sich der Mond auch zu unterschiedlichen Zeiten sichtbar am Tageshimmel zeigen kann.

Das ist absolut normal, und passiert recht haeufig! - Siehst Du eigentlich nie in den Himmel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist genauso häufig, wie der Mond nachts zu sehen ist. Nachts fällt er nur mehr auf, am meisten um Vollmond, wenn er gegenüber der Sonne steht. Wenn es genau gegenüber ist, fällt der Schatten der Erde auf den Mond und es gibt eine Mondfinsternis.

Um Neumond läuft er mit der Sonne, wäre also nur tagsüber zu sehen. Wenn er genau in einer Linie mit der Sonne steht, gibt es eine Sonnenfinsternis.

x45x75x12x  05.12.2019, 18:42

Wie spät ist es eigentlich auf dem Mond? Eine Sekunde (+) später oder früher?