Warum leuchtet der Mond von unten?

4 Antworten

Wenn der Mond rechts leuchtet, dann tut er das, weil er auf der rechten Seite von der Sonne beleuchtet wird.

Seite rechte Seite zeigt dann zum westlichen Horizont.

Dreht sich die Erde nun nach links, bleibt der Mond wie er ist, nur der westliche Horizont befindet sich nun näher. Der Halbmond erscheint dadurch entsprecht nach rechts gedreht.

WissenIstLeer
Fragesteller

von benutzeracc, vor 4 Min 6
was haltet ihr von meiner Sicht: das der mond von unten beleuchtet wird, müsste auch heute zusehen sein, wenn wir klaren himmel haben und die sonne gerade noch zusehen ist, und man dabei anfängt, mann den mond zusehen, obwohl es noch hell ist, sieht mann noch, dass der von der seite beleuchtet wird, aber zur stunde zur stunde würd er, von unten beleuchtet, und der leuchtende mond, ist oben dunkel und unten hell, also die mondsichel ist dann unten, was mir sagt: Da der mond einen monat braucht, die erde zu umdrehen, und untergeht, weil die erde sich schneller dreht, als der mond die erde umrundet, muss sich die sonne auch bewegen und zwar um die erde, nochmal der mond bewegt sich kaum in 4-5 stunden, aber die sonne dreht sich um die erde, schneller als der mond, und wenn die sonne um die erde geht, und der mond sich kaum bewegt, geht die mondsichel nach unten, ich Weiss es ist unglaublich, aber anders kann ich mir nicht erklären wie die Mondsichel, nach unten wandert, zur stunde zur stunde. Und möchte ich noch hinzufügen den Mond sieht mann von überall von der selben Seite, warum verschiebt sich dann, die Beleuchtung nach unten und oben ist es dunkel

Mikkey  08.12.2016, 21:58
@WissenIstLeer

Nö, Du kannst den Effekt allein mit der Erddrehung ohne Berücksichtigung der Bewegung von Mond oder gar der Erde um die Sonne erklären:

Sieh den Mond an, wenn er noch hoch am Himmel steht. Die beleuchtete Seite ist rechts.

Nun kippst Du den Kopf nach links (wie es der Erddrehung in einigen Stunden entspräche) - die beleuchtete Seite erscheint nun unten.

benutzeracc  08.12.2016, 22:07
@Mikkey

dann müsste auch der Mond sich drehen, aber mann sieht ihn egal wo der ist von einer Seite, weil der so weit weg ist, aber die Beleuchtung geht nach, sehr nach unten und nicht nur ein bisschen, währen sich die sonne sich schneller um die erde dreht, und dann den Mond von unten beleuchtet, bitte als frage sehen und nicht als absolute antwort.

Lernt man sowas nicht mehr in der Schule?

Ich geb dir mal die Erklärung die ich einem 5jährigen gegeben hab. Die Erde ist in der Mitte, Sonne und Mond drehen sich darum, dadurch das beide aber nicht in einem perfekten Kreis drehen steht die Erde dem Mond eben manchmal ein wenig im Licht, der Teil vom Mond der dann nicht von der Sonne angestrahlt wird ist der Schatten der Erde.

KevinIstAllein  08.12.2016, 21:36

Die Sonne dreht sich nicht um die Erde 😂😂😂😳

rumar  26.09.2018, 16:00
@KevinIstAllein

Die Sonne dreht sich nicht um die Erde

Das ist Ansichtssache, oder, mathematisch ausgedrückt: eine Frage des gewählten Koordinatensystems.

KevinIstAllein  08.12.2016, 21:41

Der kleinere Himmelskörper dreht sich immer um den größeren.
Der große hat mehr Masse und macht eine Krümmung im Raum.
Der Mond dreht sich um die Erde 🌏 und die Erde mitsamt Mond 🌙 dreht sich um die Sonne .

Kreativst  08.12.2016, 21:53
@WissenIstLeer

naja, die Frage war ja es einfach zu erklären, das hab ich getan. Natürlich kann man das noch präziser machen aber meine Erklärung war wie gesagt 1:1 was ich einem Vorschulkind gesagt habe.

was haltet ihr von meiner Sicht: das der mond von unten beleuchtet wird, müsste auch heute zusehen sein, wenn wir klaren himmel haben und die sonne gerade noch zusehen ist, und man dabei anfängt, mann den mond zusehen, obwohl es noch hell ist, sieht mann noch, dass der von der seite beleuchtet wird, aber zur stunde zur stunde würd er, von unten beleuchtet, und der leuchtende mond, ist oben dunkel und unten hell, also die mondsichel ist dann unten, was mir sagt: Da der mond einen monat braucht, die erde zu umdrehen, und untergeht, weil die erde sich schneller dreht, als der mond die erde umrundet, muss sich die sonne auch bewegen und zwar um die erde, nochmal der mond bewegt sich kaum in 4-5 stunden, aber die sonne dreht sich um die erde, schneller als der mond, und wenn die sonne um die erde geht, und der mond sich kaum bewegt, geht die mondsichel nach unten, ich Weiss es ist unglaublich, aber anders kann ich mir nicht erklären wie die Mondsichel, nach unten wandert, zur stunde zur stunde. Und möchte ich noch hinzufügen den Mond sieht mann von überall von der selben Seite, warum verschiebt sich dann, die Beleuchtung nach unten und oben ist es dunkel

WissenIstLeer
Fragesteller

Das ist ja mal eine Frage!?

Ist mir noch nicht aufgefallen das er von unten leuchtet.😳
Der leuchtet weil er von der Sonne angestrahlt wird. Wenn Halbmond ist ist die dunkle Seite der Schatten der Erde .
Zwischen Sonne und Mond ist sozusagen die Erde .