Roter punkt am himmel?

Fragenius2021  02.06.2021, 04:10

Blinkt dieser rote Punkt?

Dakelo
Fragesteller

Nein es ist ein klarer roter punkt, als wäre das ein planet oder so etwas

Fragenius2021  02.06.2021, 04:12

...eher so rötlich? Dann könnte es die Venus sein.

Dakelo
Fragesteller

Ja Blutrot

Sieht aus wie wenn man den Mars sehen kann nur größer

6 Antworten

Wenn es am Morgen über dem Horizont rötlich und pumktförmig leuchtet, dann ist es die Venus. Denn die kann immer nur Morgens und Abends gesehen werden, denn deswegen heißt sie ja Morgenstern und Abendstern.

Und rötlich weil auch die Sonne rötlich ist. Atmosphäre der Erde lässt langwelliges Licht besser durch.

Könntest mal die App Sky View laden, damit kann man sich am Himmel orientieren. Als Lightversion kostenlos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen

Himmelsrichtung und Uhrzeit sind wesentliche Informationen, die für eine informierte Antwort hier fehlen.

Venus scheidet aus, weil sie immer weiß erscheint, nicht rot. Aber es gibt ein paar Sterne, die in Frage kämen. Und es gibt Positionsleuchten an Funkmasten, die in Frage kämen...

Wenn er feststeht ist ein Planet wie schon gesagt die eine Möglichkeit. Dürfte dann allerdings nicht besonders brilliant sein. Wenn er sehr klein, aber recht brilliant ist und sich bewegt, kann es sich um die Backbordleuchte eines Flugzeugs sein. Die roten Antikollisionsleuchten am Heck und "Bauch" blinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dakelo
Fragesteller

Bewegt sich kein stück aber hab die antwort

um die urzeit hier soll man Uranus sehen kann

wahrscheinlich ist es einfach der Uranus

Sternenkarte suchen/aufrufen und schauen welcher Planet das sein könnte.

rötlich is eher der Mars, selber suchen!

Könnte es der Stern Betelgeuse sein? Sonst würde ich auch auf Venus tippen.