Was bedeutet der beleuchtete Punkt neben dem Anschaltknopf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das zeigt die Auslastung der Systemplatte an. Wenn auf diese zugegriffen wird, dann zeigt dass das Lämpchen an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei meinen früheren PCs (90er Jahre) war das der Punkt, der angezeigt hat, dass die Festplatte arbeitet. Das hat man sogar laut und deutlich gehört. Die heutigen Festplatten hört man aber nicht mehr, daher weiß ich nicht, ob das noch stimmt.

Xandros0506  04.01.2024, 23:58

Das Ding nennt sich auch Heute noch HDD-LED, selbst wenn damit die Aktivität auf einer SSD angezeigt wird und gar keine HDD mehr verbaut sein muss.

Dem Massenspeichercontroller ist es reichlich egal, was da verbaut ist. Er zeigt auf der LED lediglich Schreib- und Lesevorgänge auf Massenspeichergeräten an.

(Also ja, es stimmt auch heute noch.....)

LonelySoul87  05.01.2024, 00:00
@Xandros0506

Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass diese Leuchte anzeigen würde, wenn eine Festplatte nicht mehr funktioniert? D.h. dann wäre diese Lampe komplett tot?

Ginpanse  05.01.2024, 00:56
@LonelySoul87

nein. dann würde sie öfter leuchten, da die Festplatte dann verzweifelt nach Daten suchen würde, auf die sie nicht mehr zugreifen kann durch defekte Sektoren.