Welcher Planet verdeckt den Mond - Er wird ein Halbmond

7 Antworten

selten so gelacht: der erdschatten - klar doch: jeden monat mondfinsternis. der mond wird von der sonne angestrahlt. je nachdem in welcher position sich sonne erde und mond zueinander befinden sehen wir z.B. nur den halben angestrahlten mond - den halbmond eben u.s.w.

Die Sonne steht auf der Gegenüber-Seite des Mondes - d.h. die Erde dazwischen ... also ist die Erde das gesuchte Exemplar, das den Schatten im Mond verursacht !!!!

Der Schwarze teil vom Halbmond ist der Ort, wo auf dem Mond nacht ist. Es kann aber auch sein, dass der Vollmond sich im Erdschatten befindet (Mondfinsternis). Das Passiert aber selten.

Das ist der Schatten der Erde.