Was wäre, wenn die Erde 10 Monde hätte?

eine kleine Anschlussfrage von den 10 Sonnen.

Wie wäre es, wenn wir plötzlich 9 Monde hätten? Wie viele sehen wir auf einmal? Sollen wir sie alle nennen, statt nur „Mond“?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt stark auf die Monde drauf an, wie groß sie wären, bzw. welche Masse sie hätten. Große Monde beeinflussen sich durch ihre Gravitation stärker als kleine massearme Monde. Auch die Erde würde bei massereichen Monden stärker beeinflusst werden durch die Gezeitenwirkung. Der gegenseitige Einfluss sovieler Monde aufeinander könnte ihre Umlaufbahnen destabilisieren, sodass einige Monde mit der Zeit ins All abtriften könnten, evtl. käme es auch zu einem Crash mit der Erde. Durch den zusätzlichen Gezeiteneinfluss (bei massereichen Monden) würde sich das in deutlichen stärkeren Fluten äußern. Auch die Erdachse würde bei massereichen Monden aus dem Gleichgewicht kommen, was einen massiven Einfluss auf das Klima hätte, was sich z.B. in extremen Warmzeiten oder extremen Kaltzeiten / Eiszeiten äußern würde.

ZuHier wurden schon sehr gute Antworten bezüglich der GEZEITEN und der ERDACHSE geschrieben!

Wobei man vielleicht extra betonen muss, daß die Erdachse, so wie wir sie haben, auch die JAHRESZEITEN hervorbringt so wie wir sie haben.

Davon abgesehen bringt der Wechsel zwischen Sonne und nicht Sonne (manchmal durch Mondlicht erhellt) den TAG-NACHT- RHYTHMUS den wir haben.

Viele Monde würden auch bei "Tag" regelmäßig die Sonne verfinstern, wir hätten dann TÄGLICH ein paar SONNENFINSTERNISE. Denn die Monde müssten ja irgendwie regelmäßig um die Erde verteilt sein, sonst würden die, wenn sie zu nahe zusammen sind, durch ihre Anziehung zusammenkrachen. Und so eine Kollision würde die Erde wahrscheinlich kaputt-bambardiren.

Schau dir mal den Film ⬇️ auf YouTube an - ich liebe ihn❗

https://youtu.be/9HXGlcpMjcw

Und P.S.: "plötzlich" ginge gar nicht! Das wäre unser Tot.

Nachtrag nach ca 14 Minuten:

Wir würden sie wahrscheinlich heutzutage nach dem typischen Wetter benennen, daß sie verursachen. 🌦️

Und in aberglâubigen Gesellschaften/Zeiten ihnen Opfer darbringen um die Probleme, die sie der Erde bringen, endlich anzuwenden. 💥

martrud  01.07.2023, 18:47

"wir hätten dann TÄGLICH ein paar SONNENFINSTERNISE"

Der Mond der Erde ist außerordentlich groß im Vergleich zur Erde. Und er verursacht keineswegs monatlich eine Sonnenfinsternis. Ich würde annehmen, dass die weiteren Monde durchschnittlich deutlich kleinere (scheinbare) Durchmesser hätten und deshalb nur wenige zusätzliche echte "Finsternisse" produzieren könnten. Die Sonne könnte am Firmament auch bestimmt nicht täglich mehreren Monden "begegnen".

wienerTina  01.07.2023, 18:53
@martrud

Alles fiktiv. So oder so.

Im Wienerischem haben wir den Spruch; "Wenn meine Tante vier Radln hätt, dann wär sie a Autobus!".

martrud  02.07.2023, 12:44
@wienerTina

"Alles fiktiv. So oder so."

Klar. Vielleicht sollte man auf derartige Fragen gar nicht eingehen ...

Ich könnte mir auch vorstellen das mal zwei Monde miteinander kollidieren würden. Dadurch würden dann Einzelteile davon vielleicht auf der Erde aufprallen wenn sie nicht von der Atmosphäre abgefangen werden. Das mit den Gezeiten wurde ja schon genannt

jupiter hat 79 monde.

ob und wieviel monde ein planet hat, hängt davon ab, wieviele kleinere oder größere brocken in der entstehungsphase von ihm "eingefangen" werden und in einen orbit gelangen, anstatt von ihm verschluckt zu werden.

tipp: frag doch mal, was passiert, wenn der mensch 10 köpfe hätte.

Neben der Sonnenfinsternis gäbe es komplett andere Gezeitenverläufe mit extremeren Nipp und Springfluten.

Die Erdachse würde je nach Masse und Umlaufbahn der Monde zum Torkeln neigen.

Die Monde würden wohl die Namen aus dem Götterhimmel erhalten und man würde sie in die Tierkreiszeichender Horoskope einbinden.

wienerTina  01.07.2023, 16:11

Torkeln gefällt mir, danke!