2 Monde Finsternis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde das als Mondbedeckung bezeichnen wenn sich der eine Mond vor den anderen Schiebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Astronomie und dem Universum.

das würde nur sinn machen, wenn beide monde auf exakt der gleichen umlaufbahn wären; sonst würde man eine finsternis auf dem zweiten/äußeren - verursacht durch den ersten - auf der erde garnicht beobachten können, weil in dem moment der blick auf den zweiten durch den erwten verdeckt ist.
sind aber beide bahnen gegeneinander geneigt, würde es mehrere einzelne finsternisse geben. ab und zu auch verfinsterungen des zweiten durch den inneren und das könne man von der erde gut beobachten.

überlege auch, dass wir ständig sonnen- und mondfinsternisse haben, die finden aber immer in den schatten von erde und/oder mond statt, allerdings liegen dann die orte zun beobachten im weltraum und nicht auf dem erdboden.

zurück zu deiner frage: würde man auf dem zweiten/äußeren stehen, kommt es drauf an, ob sich die erde oder der innere mond zuerst vor die sonne schiebt. auf der rückseite des ersten/inneren würde man das verschwinden des zweiten sehen können, der in totale finsternis getaucht werden würde.

die typische rote beleuchtung bei einer mondfinsternis ist eine reflexion des gebrochenen sonnenlichts auf dem mond, aber da dieser keine atmosphäre hat, kann er auch nicht bei einer doppelten finsternis den zweiten/äußeren beleuchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

so etwas nennt man Bedeckung. Es passieren ständig Sternbedeckungen durch den Mond, und seltener Planetenbedeckungen.

Mondbedeckung. Mond-Mond-Bedeckung ist überflüssig, weil ja nichts anderes den hinteren Mond bedecken kann als der vordere Mond.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass sich die Boulevardpresse einigen Unsinn würde einfallen lassen, es gibt ja blaue Supermonde und Monde mit dunkler Seite.