Hat der Mond Monde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist jedes natürliche Objekt, das einen (deutlich massereicheren) Planeten umkreist, ein sogenannter Satelit, Trabant oder auf Deutsch ein Mond. Auch unser Erdmond hat immer wieder mal kleinere Begleiter, also genau genommen hat er auch immer wieder mal Monde. Da diese Umlaufbahnen aber idR nicht sonderlich stabil sind, lässt sich das vernachlässigen.

Im normalen Sprachgebrauch bezeichnet man zumeist nur solche Objekte als Monde, die eine gewisse Größe haben und deren Umlaufbahn zumindest über einen etwas längeren Zeitraum annähernd stabil sind. Rein astronomisch gesehen spielt das aber eigentlich keine Rolle, so dass theoretisch jeder kleinste Gesteinsbroken, der den Erdmond umkreist ein Mond ist.

Monde hat der mond nicht. Nur kleinere dinge umkreisen ihn und die erde. Es gibt tausende dinge die den mond und die erde umkreisen aber die größe dieser objekte ist halt unterschiedlich

WilliamDeWorde
Fragesteller

Sind das dann keine Monde? Wie nennt man diese natürlichen Satelliten?

BaggerMensch  04.07.2023, 20:18
@WilliamDeWorde

Asteroiden und kleine Gesteinsbrocken. Asteroiden können recht klein sein wie 5 Meter oder groß 5 Kilometer sein. Gibt aber auch welche die sind 20 Kilometer groß oder 100 Kilometer groß aber die ganz großen sind weniger als die kleinen. Jetzt grade treten Meteoriten in die Atmosphäre ein. Es fallen ca. 100 Meteoriten pro Stunde zur erde.

monde, die um planeten kreisen, haben in der regel keine eigenen trabanten, da diese durch die gravitative wirkung des planeten sehr schnell aus der umlaufbahn ihres "muttemondes" gerissen werden und selbst zum kleinen mond des planeten werden.

sog. "3-körper-systeme" von himmelskörpern findet man nur bei sternen, die sich in einem labilen gleichgewicht befinden. so hat man z.b. beim bekannten doppelstern "albireo" im sternbild schwan festgestellt, dass die beiden partner wiederum selbst doppelsterne sind. da hier aber die abstände so gewaltig sind, haben die komponenten der anderen doppelsterne jeweils keinen oder nur winzigen gegenseitigen einfluss.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja aber das sind keine Monde sondern Asteroide und die fliegen auch ständig weg und neue kommen hinzu

WilliamDeWorde
Fragesteller

Wie kommen die wieder weg, wenn sie einmal eingefangen sind? Müssten die dann nicht die Geschwindigkeit erhöhen?

Darianastic  04.07.2023, 20:04
@WilliamDeWorde

Sie fliegen Richtung mond, werden durch seine Anziehung angezogen und weiter geschleudert. Oder sie bleiben und kreisen um den mond

Unserer soweit ich weiß zu mindest noch nicht. Glaube unmöglich wäre es nicht das er, wenn es sich ergibt einen Meteoriten einfängt🤔

WilliamDeWorde
Fragesteller

Meteorit ist nur, was auf die Erde fällt.

Aber ja, es wurden Objekte bei den Mondlandungen gefilmt, die da herumhingen und ich würde sie nicht für UFOs halten.