Wie viele Monde?

5 Antworten

Kommt darauf an, wie viele gerade entdeckt sind, denn es kommen regelmäßig welche dazu.

Momentaner Stand:

Merkur und Venus haben keinen, wir haben einen und der Mars 2, Jupiter und saturn beide so um die 80 und Uranus und Neptun beide so im Bereich 15-30.

Aufgerundet mit denen, die bestimmt noch entdeckt werden, also vielleicht so um die 250. (Momentan kennen wir aber noch nicht so viele, das ist nur meine Zukunftsprognose)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
  1. Merkur - 0 Monde
  2. Venus - 0 Monde
  3. Erde - 1 Mond (Unser Mond)
  4. Mars - 2 Monde (Phobos und Deimos)
  5. Jupiter - 79 Monde (Stand: September 2021, die Zahl kann sich ändern, da neue Monde entdeckt werden könnten)
  6. Saturn - 82 Monde (Stand: September 2021)
  7. Uranus - 27 Monde (Stand: September 2021)
  8. Neptun - 14 Monde (Stand: September 2021)

0 + 0 + 1 + 2 + 79 + 82 + 27 + 14 = 205

Tendenz steigend, neue Monde könnten bereits entdeckt worden sein.

Hi,

In unserem Sonnensystem gibt es rund 170 Monde. Die meisten befinden sich in einer Umlaufbahn um die Gasriesen Jupiter und Saturn. Kleine Planeten haben in der Regel wenige Monde: Mars besitzt zwei, die Erde einen und Venus und Merkur haben gar keinen.

Einen schönen Tag

Woher ich das weiß:Recherche
joerosac  06.08.2023, 15:05

170? Das war einmal ... hast Du das von hier? Klick! ☺️ ... Mit 210 bis etwa 770 und mehr kann man rechnen, so wie Bananenmayo schreibt, 205 waren schon 2021 entdeckt, der Jupiter könnte sogar mehr als 600 Trabanten besitzen, schau mal hier: Klick!

🌝 🌛 🌜 🌚 🌕 🌖 🌗 🌘🌑 🌒 🌓 🌔 🌕🌜 🌛 🌙🌚🌝 🪐 💫

joerosac  06.08.2023, 15:18
@Rashid234

Gerne geschehen! ;) Und bitte sage nicht "Sie" zu mir, mein alter Freund, der Förster i.R., hat mir einmal erzählt, daß "Sie sie sie!" eigentlich "Du Sau" heißt ... 🤩 🥳

Rashid234  06.08.2023, 15:49
@joerosac

Okay, das werde ich tun

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag, mein neuer Freund. 🤗

es werden immer mehr entdeckt, weil auch das JWST sich auf der suche beteiligt, zur zeit kennt man rd. 250.

Geh einfach die Planeten bei Wikipedia & Co. durch und addiere die Monde. Dürften so um die 200 sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby