Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten in NRW und was würde eine Untersuchung Kosten?

1 Antwort

Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten in NRW

Ja, den darf man auch dann behalten, wenn man ihn auf einem privaten Grundstück findet, denn an außerterrestrischem Material gibt es zunächst keinerlei Eigentumsrecht solange, bis ihn jemand an sich nimmt.

So hat jedenfalls 2007 das Landgericht Augsburg entschieden:

https://www.kostenlose-urteile.de/LG-Augsburg_8-O-175806_Meteorit-irdisches-Recht-ist-nicht-anwendbar.news4555.htm

Eine Voruntersuchung auf Echtheit wird für etwa 100,- angeboten. Eine exakte Einstufung zur Aufnahme in die internationale Meteoritendatenbank mit Zertifikat für den Verkauf ist nur an Unis machbar und kostet einige Hundert Teuronen.