Was ist das für ein Stein?

4 Antworten

Das Stück nennt man Arkose. Ist ähnlich wie ein Sandstein entstanden, enthält aber noch unverwitterte Bestandteile des Ausgangsgesteins (v.a. kleine Glimmerplättchen, die so funkeln), die der Sandstein nicht hat. Sandstein besteht -außer dem meist tonigen Bindemittel- fast nur aus kleinen Quarzkörnern, die Arkose aber aus Quarzkörnern, Feldspatkörnern und Glimmerplättchen. Die Rundung entstand durch den Transport in einem Bach od. Fluß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Random133
Fragesteller

Vielen lieben dank für die Aufklärung, hatt es einen Wert? Oder ist es wertlos das stein?

Sieht aus wie Sandstein... Ich bin da aber auch kein Experte :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Random133
Fragesteller

Ich dachte mir auch ob es ein Sandstein wäre, aber es funkelt halt.. darum macht mich das so stutzig

0Meeri7  16.07.2023, 10:11
@Random133

Wahrscheinlich sind noch irgendwelche Mineralien eingeschlossen, das kommt nicht selten vor. Sand an sich glitzert ja meistens auch so ein bisschen.

Random133
Fragesteller
@0Meeri7

Hatte mal überlegt den Stein zu halbieren, aber wurde davon abgeraten

0Meeri7  16.07.2023, 10:17
@Random133

kannst du eigentlich machen, spricht ja nichts dagegen.

Ist der leicht? Könnte irgendein Bimsstein sein der vom Wasser oder so gerundet wurde.

Random133
Fragesteller

Naja, es ist schon schwer für seine Größe..

Fukemall  16.07.2023, 10:12
@Random133

Hmmm. Villt. sind da Goldsteinchen drin wenn es schwer ist und funkelt. Google nach Geologen Foren oder so und frag da nochmal.

Sieht wie ein Keks aus oder eine plattgedrückte Hinterlassenschaft eines Pferdes.

Random133
Fragesteller

Ein keks hehe, funkelt doch nicht und auf den Weg wo ich es Auf fand kann kein Pferd entlang laufen, weil das eine Klippe war.. also Auf einem Berg Quasi