Goldkette mit rotem Spinell-Stein... Aus welchem Land könnte sie stammen ?

Kette1 - (Schmuck, Gold, Kette) Kette2 - (Schmuck, Gold, Kette) Kette3 - (Schmuck, Gold, Kette)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HE und A18 sind Herstellerangaben/Goldschmiedzeichen. Davon gibt es zig Tausende. Um auch noch das Herstellungsland herauszufinden, brauchst wirklich einen Spezialisten der sich mit antikem Schmuck auskennt.

Ist 750 oder 18 Karat gestempelt? Dadurch könnte man eine kleine Eingrenzung vornehmen; welche Länder punzieren z.B. mit 750.

katinkajutta
Fragesteller

Vielen Dank, Margita, für Deine Antwort. Nein, es ist kein 750er Stempel vorhanden. Die Kette wurde aber auf Gold 18 Karat geprüft.

Margita1881  27.02.2016, 08:11
@katinkajutta

Sehr gerne; wer hat die Kette geprüft?

Von den sogenannten Säurentester halte ich persönlich gar nichts; hab schon mal aus Interesse Silber getestet; Ergebnis wurde falsch angezeigt.

katinkajutta
Fragesteller
@Margita1881

Es wurde ein Zertifikat eines Juweliers und Goldschmieds nachgeliefert. Es handelt sich um 750er Gold und einem synth. Spinell.

Margita1881  13.03.2017, 21:50
@katinkajutta

Ich danke Dir herzlich für Deinen Stern, obwohl ich Dir - leider - nicht viel helfen konnte.

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesem Collier....ist es als Echtgold bestätigt worden?

Ich habe ein ähnliches Collier, gleiches Design, gleiche Punzen aber anderen Stein.

Wenn ja, von wem ist das Zertifikat? Lässt dann wohl auf den Hersteller schließen?!

Vielen Dank!

Gruß

katinkajutta
Fragesteller

Das Collier wurde von einem Juwelier in der Schweiz geschätzt und bestätigt (ich lebe in der Schweiz).