Auf meinem Goldarmband habe ich die Stempel 945 und 18 drauf, steht 18 für 18 Karat also 750er Gold, wenn ja, wofür steht die 945?

3 Antworten

Hallo,

945 steht wahrscheinlich für Silber (Silbergehalt), entspricht ungefähr 15 Lots... Aber 15 Lots sind 93,75% Silber, so weit ich wüßte... Es gibt natürlich viele verschiedene Arten von Silber, je nach Gehalt desselben...

750 dürfte logischerweise die Legierung sein

Geh zu einem Juwelier und laß dein Schmuckstück dort begutachten..

Emmy

945 ist kein Edelmetallstempel, sondern müßte sein 925 oder, kommt aber selten vor 950. Wäre es 18 Karat Gold müßte das Teil mit 750 gestempelt sein. 945 wird eine Modell-Nr. sein. Gehe zu einem Juwelier und lasse es prüfen. Ohne ein Teil in die Hand nehmen zu können, kann man keine Angaben machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wenn die 18 sicher der Feingehalt ist, dann ist die 945 eine firmeneigene Bezeichnung, wie zB Modellnr.