Wo 18 Karat Gold Kordelkette kaufen?

2 Antworten

Reines oder 18 Karat Gold ist ziemlich weich: Das weißt du?

tommgrinn  08.02.2021, 19:55

Das ist ein Irrglaube, der nur für wirklich sehr reine Legierungen so ab 900er zutrifft.

Hier ein Auszug maximal erreichbarer Härten (inkl.Kaltumformung) eines Anbieters (siehe Agosi Goldfibel):

750er bis 270 HV

585er bis 255 HV

333er bis 230 HV

Eine 750er Goldlegierung muss also keinesfalls weicher als niedere Legierungen sein.

Ich dachte jeder Juwelier hat solche, vielleicht nicht mehr als 18 Karat. Außerdem haben Juweliere zur Zeit wahrscheinlich nicht offen wegen Corona.

Kannst vielleicht im Internet danach suchen. Gibt ein bei Google "Gold-Kordelkette 18 Karat bzw. 750er Gold." Dann wirst Du Modelle sehen und meistens ist dann auch der verkaufende Shop erwähnt.

Ich möchte Dir aber davon abraten, mehr als 18 Karat zu wählen. Kordelketten bestehen meistens aus feinsten Röhrchen. In so einem Fall, Gold 18 Karat ist schon weich, je höher im Karat um so weicher.

Ganz schnell können diese kleinen Röhrchen "Dellen" bekommen. Die lassen sich kaum wieder rausmachen.

Noch ein Tipp: Achte bitte darauf, daß der entsprechende Shop ein gültiges und vollständiges Impressum hat. Auch daß er sich nicht im außereuropäischen Ausland befindet. Also daß die Bezahlung auf ein deutsches Konto überwiesen wird. Frage auch nach dem entsprechenden Stempel. Habe sehr oft zu diesem Thema "Umschreibungen" gefunden, die vermuten lassen, daß es sich um echtes Gold oder Silber handelt, aber nicht ganz klar ausgedrückt ist.

Feedback. Hat nicht jeder Shop, weil nicht alle Kunden sich die Mühe machen mit ein paar Worten ihre Zufriedenheit zum Ausdruck zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung