Was ist der beste Gold Karat für Goldketten?

6 Antworten

Das beste Gold für Schmuck ist 585/- sprich 14 ct, weil es nicht zu hart und nicht zu weich ist.

750/- ist schon sehr weich, wird aber in vielen Ländern aufgrund des Goldgehaltes dennoch viel verwendet. Für uns in Deutschland ist 333 schon Gold, ein Italiener lacht Dich aus, da darin ja nicht mal die Hälfte reines Gold verwendet wurde.

Kommt ein wenig auf die Ansprüche an, die Du an Deinen Schmuck hast.

Ich verkaufe gerade für Trauringe, die viel abkönnen müssen, am liebsten 585.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frageinfachso
Fragesteller

mir Ist es wichtig ein sehr hohen Goldgehalt zu haben.. die Kette soll auch in mehreren Jahren noch was wert sein 😅

MissyMe  31.08.2020, 08:49
@Frageinfachso

Dann kauf Dir Goldbarren! Aber nicht jetzt, wo der Goldpreis so hoch ist! Schmuck ist als Wertanlage kaum geeignet! Da hast Du IMMER Abzüge. Alleine schon wegen Steuern und eventuellen Scheidekosten, die ein Juwelier zu zahlen hat. Feingold bekommt Du bei jeder Bank angekauft, ohne Wertminderung.

Das 24-karätige Gold gibt es nur bei Barren.

Für Schmuck ist es nötig zu legieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen „besten“ Gold-Karat. Allein der Begriff ist schon falsch.

Karat ist ein Goldgewicht und kein Substantiv! Je mehr Goldgehalt ein Schmuck hat, umso weicher und anfälliger wird der Schmuck. 18 kt dürfte das höchste sein, was überhaupt möglich ist aus diesem Grund.

Es gibt in asiatischen Ländern Schmuck mit 22 Karat (916er).

Aber 18 Karat sind völlig ausreichend.

18 Karat ist das Höchste für Schmuck.
24 Karat (999,9) ist Feingold und sehr weich und nicht für Schmuck geeignet.

Frageinfachso
Fragesteller

Okey also doch 18 karat, danke dir.

tommgrinn  31.08.2020, 08:19

Ich würde nicht pauschal von Schmuck sprechen, aber für z.B. Ketten magst du Recht haben.

Booooman  31.08.2020, 10:03
@tommgrinn

Bei Armbanduhren ist es auch ähnlich.
Rolex Uhren bestehen aus 18 Karat Gold.

tommgrinn  31.08.2020, 10:12
@Booooman

Schwer jetzt jede Schmuckart aufzuzählen. Ringe gibt es z.B. in 24 K Gold